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Magic: The Gathering – Arena (Taktik & Strategie) – Die Mutter aller Sammelkartenspiele

Mit Magic: The Gathering Arena betritt das erste Sammelkartenspiel der Welt endlich in modernem Gewand die digitale Bühne. Überzeugt die Umsetzung, oder verschwindet der Sammel-Spaß im Mahlstrom der übermäßigen Monetarisierung? Der Test gibt Antworten!

© Wizards of the Coast / Wizards of the Coast

Fazit

Magic the Gathering Arena ist eine tolle Umsetzung des besten (Sammel-) Kartenspiels der Welt. Mit seiner schicken Oberfläche, tollen Animationen und übersichtlichen Darstellung des Schlachtfeldes ist es gleichermaßen für Spieler, Streamer und E-Sports geeignet. Zudem bietet es beinahe ebenso viel spielerische Tiefe, messerscharfes Taktieren und große Abwechslung wie sein Paper-Vorbild. Allerdings vermisse ich die wichtigen Eternal-Formate Modern, Legacy, Pauper und vor allem Commander schmerzlich, die für die meisten Spieler neben dem zentralen Standard-Format die Hauptsäulen von Magic: the Gathering darstellen. Das halbherzig eingebundene Historic und das kaum gespielte Brawl sind da kein Ersatz, zumal es immer noch keine Freundesliste und damit schnelle Partien wie in jedem anderen Online-Spiel gibt. Trotzdem wäre MtG Arena auf dem Papier ein klarer Award-Kandidat – hätte Wizards of the Coast die Monetarisierungsschraube des Free-to-Play-Titels nicht bis an die Schmerzgrenze angezogen. Zwischen Limited-Formaten, Booster-Packungen, visuellen Karten-Upgrades und Season-Passes gibt es selbst für mich als Stamm-Teilnehmer kompetitiver Paper-Standard-Turniere einfach zu viele, zu aggressiv beworbene Möglichkeiten Geld auszugeben. Trotzdem: Mit genug Geduld kann man auch ohne Echtgeld-Einsatz erfolgreich spielen – sofern man nicht an die E-Sports Weltspitze vorstoßen möchte.

Wertung

PC
PC

Spielmechanisch ein Gold-Kandidat, leidet Magic: The Gathering Arena unter aggressiver Monetarisierung und den fehlenden Eternal-Formaten.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Stark.

  • Käufe beeinflussen das Spieldesign stark.

  • Der Shop ist penetranter Bestandteil der Menüs oder Benutzerführung.

  • Man wird durch Grind animiert die Spielzeit über Käufe verkürzen, Pay-to-Shortcut.

  • Man kann sich klare Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, Pay-to-win.

  • Käufe können durch Zufallsfaktoren zum Glücksspiel werden.