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LittleBigPlanet 2 (Logik & Kreativität) – LittleBigPlanet 2

Wer den Giganten der Spielindustrie chronische Ideenlosigkeit vorwirft, kann ab dem kommenden Freitag persönlich für Abhilfe sorgen: Mit der Veröffentlichung von LittleBigPlanet 2 ruft Sony seine Spieler ein weiteres mal dazu auf, aktiv zu werden. Das Abenteuer der grinsenden Häkelpuppe Sackboy ist nicht nur ein schickes Jump’n’Run im Bastel-Design, sondern auch ein gigantischer Baukasten, mit dem sich noch deutlich mehr verwirklichen lässt als im Vorgänger. Vorhang auf für die Kreativität der Community!

© Media Molecule / Sony

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • unglaublich mächtiger Editor
  • trotzdem intuitive Baukasten-Bedienung
  • Spiele aus einer Vielzahl von Genres erschaffen
  • Großteil der 3,5 Mio. User-Kreationen weiter verfügbar
  • spaßige Story-Levels mit erstaunlich viel Abwechslung
  • lustige Bumper- und Sprungpad-Exzesse
  • bezaubernd knuffiger Stil
  • liebenswerte Charaktere
  • schicke Neon-Beleuchtung
  • mystisch verträumter Soundtrack
  • charmant verschrobener Märchenonkel-Erzähler
  • viele lustige Bonuslevels, teils für mehrere Spieler
  • On-/Offline-Koop für bis zu vier Teilnehmer
  • lustige Versus-Kabbeleien
  • noch mehr fotorealistische Bastelmaterialen
  • Figuren personalisieren bis zum Abwinken
  • neue Gadgets Harpune, Helmkanone und Power-Handschuhe
     
  • programmierbare „Sackbots“ für Puzzle-Spiele
  • gigantische Schaltungen durch Logik und Microchips
  • Levels lassen sich zu komplettem Spiel verbinden
  • umfangreicher Cutscene-Editor
  • Zwischensequenzen mit dem Mikro vertonen
  • tolle Community-Einbindung
  • praktische Website
  • mehrere User-Levels direkt nacheinander zocken
  • 52 ausführliche, zum Großteil interaktive Tutorials
  • Kombo-Punkteblasen ermöglichen weltweite Highscorejagd
  • feinere Partikel-Effekte
  • Fotos von der PlayStation Eye-Kamera als Sticker nutzen
  • einfacher Musik-Sequencer für eigens komponierte Stücke
  • Move-Minispielsammlung „Sackboy’s Prehistoric Moves“ enthalten
  • Extra-Anstecker für besondere Leistungen

Gefällt mir nicht

  • Story
  • Hauptlevels nur rund sechs Stunden kurz
  • keine schnellen Erfolgserlebnisse im Editor
  • noch keine Move
  • Unterstützung für den Baukasten
  • belanglose, aber immerhin hübsch inszenierte Geschichte
  • lange Ladezeiten
  • Sackbot
  • Knobeleinlagen werden nur angerissen
  • kaum knackigen Rätsel wie auf der PSP
  • Popit
  • Menüs zu Beginn unübersichtlich
  • träges Physik
  • Sprungverhalten zu Beginn gewöhnungsbedürftig
  • ab und zu springt Sackboy noch in die falsche Ebene
  • gelegentliche Schnittstellenfehler