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LittleBigPlanet 2 (Logik & Kreativität) – LittleBigPlanet 2

Wer den Giganten der Spielindustrie chronische Ideenlosigkeit vorwirft, kann ab dem kommenden Freitag persönlich für Abhilfe sorgen: Mit der Veröffentlichung von LittleBigPlanet 2 ruft Sony seine Spieler ein weiteres mal dazu auf, aktiv zu werden. Das Abenteuer der grinsenden Häkelpuppe Sackboy ist nicht nur ein schickes Jump’n’Run im Bastel-Design, sondern auch ein gigantischer Baukasten, mit dem sich noch deutlich mehr verwirklichen lässt als im Vorgänger. Vorhang auf für die Kreativität der Community!

© Media Molecule / Sony

Nützliche Helfer

Die größten Errungenschaft für das Spieldesign sind die neuen Gadgets: Hat Sackboy sich den Harpunen-Handschuh geschnappt, verankert er seinen Haken in der Umgebung und schwingt elegant mit dem Seil hin und her – ganz wie in Bionic Commando. Oder er zieht leichte Objekte zu sich heran. Ähnlich nützlich ist der so genannte „Creatinator“.

Bis zu vier Spieler dürfen kooperativ durchs Abenteuer hüpfen.

Die Gerätschaft mit dem exotischen Namen ist eine Helmkanone, welche von Wassertropfen bis hin zu riesigen Kühen so gut wie alles verschießen kann, was im Editor gebastelt wurde – zumindest in eigenen Levels. Die Entwickler haben sich im Süßigkeitenland dafür entschieden, dass die Kanone Törtchen von beachtlicher Größe ausspuckt, was sich als äußerst nützlich erweist. Als mir eine hochgeklappte Zugbrücke den Weg versperrt, schleudere ich ihr ein Exemplar der klebrigen Süßspeise entgegen. Sie bleibt mit einem schmatzenden Klatschen an der Brücke hängen und zieht sie langsam wabbelnd mit ihrem schweren Gewicht hinunter. Problem gelöst!

Auch ein riesiges Tortenmonster bekommt sein eigenes, kalorienreiches Gift zu spüren: Mit beachtlicher Wucht platscht der Helmkanonen-Muffin an seine Schwachstelle und schon löst er sich jugendschutzfreundlich in Rauch auf. Im lateinamerikanischen Dschungel pladdert statt Süßspeisen ein Wasserstrahl aus meiner Helmspritze. Mit den dicken Tropfen lösche ich die lodernden Ranken vor meinen Füßen und befreie die Patienten aus ihren brennenden Psychiatrie-Zellen. Auch die angreifenden Feuerteufel lassen sich prima damit bekämpfen.

Mechanische Schützlinge

Eine weitere Neuerung sind die Sackbots: Je nach Programmierung laufen sie dem Helden treudoof hinterher oder ängstlich kreischend vor ihm davon. Ähnlich wie in Lemmings oder Mario vs. Donkey Kong: March of the Minis muss ich die putzigen Roboter sicher an allen Fallgruben und mechanischen Stampfern vorbei durch die Fabrik lotsen. Besonders viel Spaß macht es, wenn ich meine widerspenstigen Schützlinge  in die Ecke treiben muss, 

Neben Jump’n’Run-Levels bietet das Abenteuer jede Menge klassische Vertikal-, Horizontal- und Zweistick-Shooter.

um sie kurz danach zu packen und mit Schmackes ans Ziel zu schleudern. Dort werden die Robbis mit einem Staubsaugerschlürfen in eine dicke transparente Röhre gesogen, welche sie flott und sicher durch die Werkshallen transportiert.

Im Editor avancieren die Sackbots zu wahren Multitalenten: Ich funktioniere sie zu patrouillierenden oder attackierenden Feinden um, dekoriere sie nach Herzenslust oder benutze sie dazu, nicht erreichbare Schalter auszulösen. Mit Hilfe dieses Kniffs lassen sich komplette Knobelspiele konzipieren. Wenn ich möchte, kann ich auch ganze Tanz-Choreografien aufnehmen und den mit der Hüfte wackelnden Bot zur Zierde im Hintergrund aufstellen. Auch Zwischensequenzen oder kleine Filme können aufgenommen werden, bei denen sich die Kameraperspektive und andere Dinge frei justieren lassen.