Veröffentlicht inTests

Kirby’s Adventure Wii (Plattformer) – Kirby’s Adventure Wii

Innerhalb eines Jahres gleich drei Kirby-Spiele – in den HAL Laboratories hat‘s aber jemand ganz arg auf ein Fleiß-Bienchen abgesehen. Wobei man sich kaum beschweren kann, denn sowohl  »Kirby und das magische Garn« als auch »Kirby: Mass Attack« waren tolle Spiele. Und was ist Kirbys neuem Wii-Abenteuer?

© HAL Laboratory / Nintendo

Fazit

Für sich genommen ist Kirbys neues Abenteuer ein wirklich charmanter Spaß, vielleicht etwas zu leicht, aber dafür mit einem prima Vierspielermodus gesegnet. Abwechslungsreich, voller fröhlicher Ideen – ein netter Zeitvertreib für den jungen Hüpf-und-Rennfreund sowie seinen jung gebliebenen Erziehungsberechtigten. Zieht man aber in Betracht, was für innovative Sprünge die Abenteuer des rosa Blobs in den letzten Jahren gemacht haben – allen voran die exzellenten Spiele »Kirby und das magische Garn« sowie »Kirby: Power Paintbrush« – dann hinterlässt die Rückkehr ins Traumland enttäuschte Gesichter. Man geht zurück zu den sehr simplen Wurzeln des rosa Knubbels; alles ist freundlich und fröhlich, aber auch belanglos, konventionell und simpel. Die Vorzeige-Kirbys wurden immer um innovative Ideen herum gesponnen, hier wird dagegen größtenteils ein Jump-n-Run-Standardprogramm abgespult. Das hinterlässt kein schlechtes Spiel, aber leider auch kein gutes mehr.

Wertung

Wii
Wii

Weit von der Innovation und Verspieltheit des magischen Garns entfernt, aber nichtsdestotrotz ein typisches Kirby-Abenteuer: Kunterbunt, fröhlich und kinderleicht.