Schule ohne Gesetze
Leider bleiben diese in der finalen Anwendung ohne Konsequenz. Zwar kann ich mich entscheiden, die unverzeihlichen Flüche gar nicht erst zu lernen, setze ich sie dann im Kampf ein, sind aber nicht mal meine Mitschüler anderer Häuser davon abgestoßen. Das ist schade, denn die brutalen Flüche sind in der Wizarding World eigentlich ein klares Zeichen derjenigen, die eine wichtige Grenze überschritten haben. Avada Kedavra ist gar Teil der Schaffung von Horcruxen, einer Seelen-Zersplitterung des Zauberers. Hier ist es eben der stärkste Kampfzauber im Spiel, der mit seinen grünen Blitzen fies in Szene gesetzt wird. Das ist meiner Meinung nach ein bitterer Kompromiss zwischen Moral und Spielbarkeit – reiht sich aber ein in eine ganze Reihe von Brüchen mit den Regeln der Zaubererwelt.
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So kann ich zum Beispiel tagelang dem Schloss fernbleiben, ohne dass eine Lehrkraft mich zurechtweist. Ein Unding – normalerweise gibt es schon Nachsitzen wenn man nachts in den Gängen des Schlosses erwischt wird. Tatsächlich sind die vorhandenen Unterrichtsstunden aber ohnehin nur erzählerische Vehikel für die Spruch-Tutorials. Die Klassenzimmer-Aufenthalte sind selten mehr als kurze Szenen-Zusammenschnitte und kleine Geschicklichkeitstests, an deren Ende das Erlernen eines neuen Zaubers steht. Dies ist ebenfalls wenig mehr als ein einfaches Quick-Time-Event – zuvor müssen allerdings oftmals Hausaufgaben der Lehrkräfte erledigt werden. Diese reichen vom Erlangen bestimmter Tränke bis hin zum Einsatz von Schnapp-Kohl und Alraunen im Kampf. Das ist zwar inhaltlich ziemlicher Mumpitz, führt aber ebenfalls neue Spielmechaniken ein, die besonders bei späteren Auseinandersetzungen wichtig werden.
Ein Spiel, alle Mechaniken
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Und wo wir gerade bei Spielmechaniken waren: Der Raum der Wünsche kann natürlich per Zauberstab-Schwung frei eingerichtet werden. Neben einem Identifikationstisch, Teppichen und Dekorationselementen können hier auch an passenden Tischen Pflanzen gezogen und Tränke gebraut werden – neben der bereits erwähnten Unterbringung der Tierwesen, die ebenfalls zur Ressourcenproduktion genutzt werden. All das ist auch dringend notwendig, denn Tränke und Materialien sind in ihren jeweiligen Shops richtig teuer, sodass Eigenproduktion wichtig wird. Besonders vom Heiltrank solltet ihr immer ein gutes Dutzend Fläschchen dabeihaben. Erst recht, wenn ihr in eine Storymission startet.