Willkommen in der Wizarding World
Puh. Das war jetzt viel Text, über Dinge, die Hogwarts Legacy nicht so überzeugend beherrscht. Hat Avalanche hier etwa seine AAA-Meisterprüfung versenkt? Klare Ansage: Nein! Denn es gibt diesen anderen Teil des Magie-Abenteuers, der jeden Fan der Wizarding World – ja, auch mich – sofort in seinen Bann zieht. Denn Handlung hin, Hauptcharakter her: Der eigentliche Hauptakteur dieses Action-Adventures ist ganz eindeutig das Schul-Schloss selbst. Die grandios per Unreal Engine in Szene gesetzten Innenräume strotzen nur so vor Details – egal ob es die schwebenden Kerzen in der großen Halle, die fabelhaft animierten Eingänge zu den Gemeinschaftsräumen der Häuser oder die großartige Architektur von Uhrenturm oder großem Treppenaufgang sind. Die monumentalen, verwunschenen Hallen und Säle mit ihren hunderten, animierten Porträts, schwerem Mobiliar, spiegelnden Marmorböden und hastig hindurchhuschenden Mitschülern, laden zum Erkunden und Verweilen ein. Überall können Kisten geöffnet, Skelette per Zauberspruch zerlegt und wieder zusammengefügt werden. Es gibt versteckte Rätsel, Räume und Durchgänge, Balustraden und Innenhöfe, über die sich gemütlich schlendern lässt.
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Dazu kommt die unheimliche Präzision in der Umsetzung der Vorlage aus Büchern und Filmen. Von der Bibliothek bis zu den Gewächshäusern und vom Zaubertrank-Verlies bis zum Büro des Schulleiters im höchsten Turm des Gemäuers ist alles genau da, wo es hingehört. Die weißen Stellen auf der Hogwarts-Karte fügen die Entwickler zu einem harmonischen Ganzen – und zusammen mit dem tollen Soundtrack, der nahtlos an die markante Musik der Filme anschließt, erschaffen Avalanche ein beinahe makelloses, digitales Abbild der berühmtesten Zauberschule der Welt.
Große Karte, große Klasse
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Es gelingt Avalanche, durch gute Technik sowie Liebe zum Zauberei-Detail, eine unheimlich stimmungsvolle Welt zu schaffen, die das unnachahmliche Harry-Potter-Feeling mit all ihren Gefahren und Wohlfühlmomenten überzeugend vermittelt. Obwohl die Unreal Engine in der Weite der Welt mitunter mit sichtbaren Fade-In des Detaillevels kämpft, was besonders beim Flug mit dem eigenen Besen auffällt, zaubert die Kulisse dennoch richtig starke Panoramen auf den Bildschirm.
Gut aussehen im Kampf
Generell ist die Kulisse ein großes Pfund, mit dem Hogwarts Legacy entsprechend wuchern kann. Besonders die magische Transformation, die Veränderung, Beschwörung oder Reparatur von Objekten und Umgebung ist klasse in Szene gesetzt. Da setzt sich ein von einem Troll zerstörtes Haus wie von Geisterhand wieder zusammen, Brücken erscheinen aus dem Nichts und Zauberer teleportieren sich mit einer markanten Drehbewegung per Apparation quer durch die Welt. Auch die zahlreichen Gefechte sind mitunter spektakuläre Effekt-Feuerwerke, wenn Entwaffnungszauber, Levitationssprüche und Flammen-Flüche funkensprühend durch die Arena zucken.
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Apropos Kampf: Die actionbetonten Auseinandersetzungen von Hogwarts Legacy setzen auf ein System, das mich mit seinem Fokus auf per Einblendung markiertem Ausweichen und Kontern vor allem an die Batman-Spiele von Rocksteady erinnert. Nur eben im Zauberstab-Fernkampf. Dafür steht mir neben einem Standard-Angriff und erwähntem Schutz- und Konterzauber eine ganze Reihe von Kampfsprüchen zur Verfügung, die sich in drei farbcodierte Spruchgruppen aufteilen – von der Levitation (Levioso!), dem Zurückstoßen (Deflecto!) über Stun (Arresto Momentum!) bis hin zu bekannten Kampfsprüchen wie dem Entwaffnungszauber Expelliarmus muss ich je nach Situation per R2-Taste und Aktionsknopf auswählen, wie genau ich den Goblin, Troll oder dunklen Zauberer bearbeiten möchte. Besonders effektiv sind dabei Kombos, etwa wenn ich einen Feind in die Luft schleudere, per Accio! zu mir heranziehe und dann mit dem Feuerzauber Incendio anzünde. Manchmal haben Feinde eine farbige Schutzkugel um sich herum, die ich erst mit einem entsprechenden Zauber aufheben muss, bevor ich austeilen kann.