Veröffentlicht inTests

Hitman Go (Taktik & Strategie) – Definitive Edition

Noch eine Woche müssen Freunde der subtilen Eliminierungen warten. Wie vertreibt man sich die Zeit bis zum Start von Hitman in Episodenform? Vielleicht mit einem digitalen Brettspiel. Square Enix hat den hauseigenen Killer schon 2014 auf iOS und Android rundenweise ziehen lassen, jetzt ist das Knobel-Diorama für PC, PS4 und PS Vita erhältlich. Ohne nervige In-App-Käufe und mit allen zusätzlichen Inhalten sowie Cross-Save-Funktion zwischen den Sonysystemen. Ob Hitman GO überzeugen kann, klärt der Test.

© Square Enix Montréal / Square Enix

Fazit

Der erste „definitive“ Unterschied zwischen dem Hitman, der 2014 auf dem Tablet edle Rätselunterhaltung inszenierte, und seinem Nachfolger für PC, PS4 und PS Vita, ist der Preis: Statt wie damals 4,99 Euro liegt der „Einführungspreis“ bei 7,99 Euro. Steckt denn so viel Neues an Inhalt drin? Nein. Aber Square Enix hat die nervigen In-App-Käufe gestrichen und alle zusätzlichen Inhalte bereits implementiert, so dass man nicht wie damals etwas dazukaufen muss. Das elegante Spiel wurde sauber übertragen, indem man sowohl die Kulisse als auch die Steuerung angepasst hat – man kann übrigens auch per Touchpad auf PS4 loslegen und Speicherstände mit der Vita tauschen. Ansonsten macht das eigentliche für Touch & Tablet konzipierte Spieldesign auch auf den stationären Systemen einen richtig guten Eindruck. Es ist zwar letztlich ein einfaches Schiebe-Rätsel mit jeder Menge Trial&Error, aber aufgrund des exzellenten Artdesigns sowie der subtilen Integration der speziellen Fähigkeiten des Hitman, entsteht ein Spielgefühl, das der Tradition gerecht wird und Liebhaber des Killers zumindest so lange unterhält, bis er weider im großen Stil loslegt.

Wertung

PC
PC

Auch auf dem PC inszeniert Hitman GO edle Rätselunterhaltung.

PS4
PS4

Hitman GO inszeniert edle Rätselunterhaltung inkl. Cross-Save-Funktion zwischen PS4 und Vita.

Vita
Vita

Hitman GO inszeniert edle Rätselunterhaltung inkl. Cross-Save-Funktion zwischen PS4 und Vita.

  1. Wissen, dass man die 4Players-Sprache versteht und spricht:
    Am News-Titel "Edle Rätselunterhaltung jetzt auch für PC, PS Vita & PS4" erkennen, dass Jörg der Tester ist. :Vaterschlumpf:

  2. Genau so muss ein "Mini" Spiel sein!
    Keine 10 Stunden Videos oder 1000 Sammelobjekte im Spiel um die Spielzeit künstlich in die höhe zu treiben!
    Bei Hitman Go kann man den Controller in die Hand nehmen und loszocken bis man kein Bock mehr hat.
    80% finde ich etwas zu wenig da das Spielprinzip einfach nur genial ist...

  3. Stimme dem Test nachdem ich es auf der Vita durch habe voll zu, nur das gerade die Minuspunkte 1 und 3 bei wohl eher zu 70-75 geführt hätten. Die ewige Diskussion...
    Wenn die Verkäufe nicht zu schlecht sind, kann man wohl auch mit Lara Croft Go rechnen. Ist das eigentlich quasi dasselbe Spiel nur mit anderem Setting?

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.