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Hitman 3 (Action-Adventure) – Mord ist sein Hobby

„Wenn IO weiterhin so toll designte Schauplätze abliefert und in Zukunft noch die eine oder andere KI- und Skript-Macke beseitigt, darf Hitman 3 gerne kommen“, hieß es in unserem Fazit zu Hitman 2. Jetzt ist der dritte Teil und damit das Finale der Welt-der-Attentate-Trilogie da. Kann Agent 47 einmal mehr als kreativer Auftragskiller überzeugen? Die Antwort gibt es im Test!

© IO Interactive / IO Interactive / Square Enix

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • abwechslungsreiche, weitläufige und großartige designte Schauplätze
  • zig Verkleidungsoptionen und Ablenkungen
  • Story-Missionen mit unterhaltsamen Unfällen
  • zahlreiche Wege und Möglichkeiten für kreative Auftragsmorde
  • Rätsellastiger Krimi-Ansatz im Dartmoor-Level
  • alle Episoden auf einen Schlag
  • neu: Smartphone als nützliches Gadget
  • neu: auffindbare Abkürzungen für Lauf-/Fluchtwege
  • Import der Vorgänger-Szenarien möglich
  • gelungene Schleichmechanik
  • gute Auswahl an konventionellen und ausgefallenen Mordwerkzeugen
  • VR-Unterstützung (PS4 / PSVR)
  • mitunter sehr große Menschenmengen
  • gute (englische) Sprecher
  • atmosphärischer (& interaktiver) Soundtrack
  • zahlreiche Anpassungen abseits des Schwierigkeitsgrades möglich (z.B. Instinkt- und Verdachtsanzeigen abschaltbar)
  • interessante Story mit unterhaltsamen Hintergrundgeschichten
  • Gestalten und Spielen von Community-Aufträgen
  • detaillierte Missionsbewertung & Online-Bestenlisten

Gefällt mir nicht

  • Performance
  • Probleme (PS4 Pro)
  • KI
  • Aussetzer
  • Skripts werden z.T. nicht ausgelöst
  • Probleme bei der Kollisionsabfrage (z.T. verschmolzene Figuren)
  • in manchen Situationen irrt man lange orientierungslos durch die Gegend
  • keine deutsche Lokalisierung
  • unvollständige Lokalisierung (Untertitel)
  • VR
  • Komforteinstellungen werden in normales Spiel übertragen (und lassen sich dort nicht so einfach deaktivieren)
  • stark komprimierte Videosequenzen (viele Artefakte sichtbar)
  • z.T. unglaubwürdiges Verhalten der NPCs
  • Tötungen wirken sich nicht auf das Verhalten anderer Zielpersonen aus
  • finaler Schauplatz sehr linear statt offen
  • Spielelemente nutzen sich spürbar ab
  • VR an PS5 erfordert zusätzliche Installation der PS4
  • Version

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: zwischen 60 (PC) und 90 (Deluxe Edition) Euro
  • Getestete Version: PS4 Pro, Xbox Series X, PS5, PSVR
  • Sprachen: Englisch (mit deutschen Untertiteln)
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Verfügbarkeit digital: PSN,Xbox Store,Epic Games Store,
  • Bezahlinhalte: Nein