Veröffentlicht inTests

Halo Wars 2 (Taktik & Strategie) – Prächtige und oberflächliche Schlachten

Echtzeit-Strategie fristet weiterhin ein Schattendasein. Die einst glanzvollen Zeiten von Command & Conquer, WarCraft und Supreme Commander liegen lange zurück und abgesehen von StarCraft 2 und dem anstehenden Dawn of War 3 wagt sich niemand ernsthaft mehr in das einst so beliebte Gefilde. Umso überraschender war dann die Ankündigung von Halo Wars 2 für PC (Windows 10) und Xbox One vor eineinhalb Jahren. Im Test haben wir uns das Spiel von Creative Assembly und Microsoft angesehen und beantworten die Frage, ob Halo Wars 2 dem Genre wieder Leben einhauchen kann.

© 343 Industries / Creative Assembly / Microsoft

Fazit

Nein, auch Halo Wars 2 verhilft dem darbenden Echtzeit-Strategie-Genre nicht wieder zu dem Glanz vergangener Zeiten – und das ist verdammt bedauerlich. Denn hinter der hervorragenden Präsentation mit stellenweisen eindrucksvollen Zwischensequenzen und den sehr ansehnlichen Schlachten verbirgt sich leider ein ziemlich oberflächliches und altbackenes, aber immerhin rasantes und actionreiches Strategiespiel, dem man seinen Konsolenursprung anmerkt, obwohl die Steuerung mit dem Controller sehr ordentlich funktioniert. Es sind letztlich der arg eingeschränkte Basisbau, die ziemlich überschaubare Einheitenpalette und die simplen Schere-Stein-Papier-Mechaniken, die dafür sorgen, dass es nicht zu fesseln vermag. Ähnlich ist es bei der zwölf Missionen kurzen Einzelspieler-Kampagne, die zwar wuchtig inszeniert ist, aber weder bei Story noch Charakteren oder Missionsdesign irgendetwas bietet, das über das Bewährte oder die gehobene Mittelklasse hinausgeht. In vielen Bereichen orientiert es sich zu sehr an Halo Wars, anstatt mutig neue Dinge zu bringen oder auszuprobieren – alles wirkt zaghaft und auf Risiko-Minimierung ausgerichtet. Neben Gefecht und Multiplayer-Modus, in denen man ebenfalls mit der anderen Fraktion spielen darf, weiß der basislose Blitz-Modus mit Sammelkarten und auf das Wesentliche beschränkte, zügige Schlachten zu überzeugen, wenn es bloß nicht möglich wäre, Karten für Echtgeld zu kaufen und sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen. PC-Spieler müssen außerdem mit einem übertrieben großen Ringmenü vorlieb nehmen und sich durch unübersichtliche Menüs klicken. Alles in allem entfacht Halo Wars 2 also kurzzeitig spaßige, actionreiche und schicke Gefechte mit zu überschaubaren taktischen Möglichkeiten und nur wenigen Inhalten.

Wertung

PC
PC

Halo Wars 2 entfacht kurzzeitig spaßige, actionreiche und schicke Gefechte mit überschaubaren taktischen Möglichkeiten und zu wenigen Inhalten.

One
One

Halo Wars 2 entfacht kurzzeitig spaßige, actionreiche und schicke Gefechte mit überschaubaren taktischen Möglichkeiten und zu wenigen Inhalten.