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Gran Turismo PSP (Rennspiel) – Gran Turismo PSP

PSP-Rennfahrer mussten sich lange gedulden: Schon als die PSP das Licht der Welt erblickte, wurden erste Gerüchte über einen mobilen Ableger von Gran Turismo laut. Als das Projekt dann endlich von Polyphony bestätigt wurde, schien es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis auch auf dem Handheld die Motoren röhren würden. Dass es so lange dauern würde, hat aber niemand gedacht, denn in der Zwischenzeit schien Gran Turismo Mobile sogar von der Fabrik direkt auf den Schrottplatz gefahren zu sein. Wäre dies vielleicht sogar die bessere Entscheidung gewesen oder hat sich das Warten gelohnt?

© Polyphony Digital / Sony

Herrliches Fahrgefühl

Obwohl die Entwickler inhaltlich so viel falsch machen, gelingt ihnen eine Sache wieder richtig: Das Fahrgefühl ist auch auf der PSP top! Zwar spürt man mangels analogen Eingabemöglichkeiten nicht alle Feinheiten und kann die Boliden folglich auch nicht ganz so präzise durch die

Wie auf den großen Konsolen überzeugt Gran Turismo auch auf der PSP durch eine gelungene Fahrphysik.

Kurven zirkeln, doch fährt sich jeder Flitzer anders und durchaus anspruchsvoll, wenn man erst mal Assistenten wie die Aktivlenkung, Traktions- und Stabilitätskontrolle deaktiviert. Außerdem darf man auch hier eine Profi-Fahrphysik wählen, wobei sich der Unterschied zur normalen Variante aber erst deutlich bemerkbar macht, wenn man neben die Strecke gerät. Erfreulich ist, dass man neben den aus GT4 bekannten Innen- und zwei Außenansichten auch noch eine neue Cockpitperspektive hinzugefügt hat. Diese wirkt zwar sehr generisch – man sieht weder Lenkräder noch Armaturen – aber vermittelt dennoch ein besseres „Mittendrin-Gefühl“ und bietet darüber hinaus neben dem Innenspiegel auch noch funktionierende Außenspiegel, in denen man ebenfalls noch gut etwas erkennen kann.

Online-Fluch?

Die Kombination Gran Turismo und Onlinemodus stand bisher unter keinem guten Stern. Während auf der PS2 sämtliche Teile einen weiten Bogen um Internet-Rennen machten, waren auch die ersten Gehversuche bei Gran Turismo 5: Prologue <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=12154′)“>

auf der PS3 alles andere als überzeugend. Das mag vielleicht auch ein Grund dafür sein, dass man auf der PSP wieder ganz darauf verzichtet hat und lediglich lokale Adhoc-Rennen für bis zu vier Spieler sowie das Tauschen von Fahrzeugen untereinander erlaubt. Trotzdem schade, dass nicht mal persönliche Bestzeiten in Ranglisten veröffentlicht werden können oder zumindest Pseudo-Onlinerennen gegen heruntergeladene Ghost-Cars ermöglich werden.