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Gods Will Be Watching (Adventure) – Das Dark Souls der Managersimulationen

Wir haben über ihre Schläge gelacht. Provoziert haben wir sie. Das Spiel hat einfache Regeln: So lange wir nützliche Informationen haben, lassen sie uns am Leben. Doch am nächsten Tag kamen sie wieder. Um mit Werkzeugen zu schlagen, heiße Eisen in unsere Haut zu brennen, die Zähne heraus zu reißen. Irgendwann konnten wir nicht mehr lügen, wenn wir überleben wollten. Und jetzt reißen sie Jacks an die Wand geketteten Körper einfach auseinander, falls ich nicht die Wahrheit sage. Dabei bleibt mir doch keine Wahl: Gebe ich nur noch eine Information preis, sterben wir beide…

© Deconstructeam / Devolver Digital

Fazit

Welch ein Bangen und Zittern! Gods Will Be Watching simuliert im kleinen Stil eine komplexe Gruppendynamik, Entscheidungen über Leben und Tod sind an der Tagesordnung. Im kleinen Stil, weil sechs kurze Kapitel trotz vieler Neustarts kein großes Abenteuer machen und weil sich tragische Ereignisse nicht auf den Verlauf der Geschichte auswirken. Weil das Verwalten von Zahlenwerk mitunter stärker im Vordergrund steht als das emotionale Schicksal der Figuren. Ein starkes Spiel ist es aber, weil es auf ungeschönte Weise Extremsituationen darstellt und vor krassen Konsequenzen innerhalb der Episoden nicht zurückschreckt. Ständig unter Hochdruck wiege ich Für und Wider ab. Kleine Erfolge bedeuten nur, dass ich noch nicht versagt habe. Gods Will Be Watching ist ein packender Thriller – ein kleines Dark Souls unter den Managerspielen.

Wertung

PC
PC

Ein packender Thriller um überlebenswichtige Entscheidungen in Extremsituationen.