Koop ist nicht nur sinnvoll, sondern nahezu notwendig
Für den Koop-Modus wählt ihr beim Spielstart die Option „Online“ aus, um dann beim Start einer Mission mit einem vollständigen Team von bis zu vier Spielern losziehen zu können. Jeder der festen Charaktere kann dabei nur einmal gespielt werden, es können beispielsweise nicht zwei Robins dabei sein. So schließt ihr euch entweder mit euren Freunden zusammen oder sucht ingame nach einer Gruppe, der ihr euch anhängt.
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Außerdem könnt ihr während der Abschnitte manchmal Türen einschlagen oder euch durch Spalten quetschen, um dahinter eine Truhe mit Artefakten oder Gold zu finden. Little John und Bruder Tuck sind natürlich nicht in der Lage, sich durchzuschlängeln, Robin und Marian hingegen können keine Wände einreißen. Allein komme ich also nur an die Hälfte der Truhen und ärgere mich ein bisschen. Die Möglichkeit, Bots zu eurem Team hinzuzufügen, gibt es aktuell nicht. Das würde das Problem durchaus lösen, wenn sich mal keine Mitspieler finden.
Unterwegs gibt es jede Runde etwa drei bis vier Checkpoints, die wirken als würde man bei ihnen respawnen, wenn man draufgeht. Falsch gedacht. Zunächst frage ich mich, ob es sich um einen Bug handelt, weil ich mich einfach nicht dort wiederbeleben kann als ich alleine losziehe. Doch im Koop-Modus fällt mir dann auf, wozu die Punkte tatsächlich dienen: Wenn einer aus der Gruppe stirbt, andere aber überleben, dann wird die Person dort wiederbelebt und die Teammitglieder können ihn abholen. Die armen Solo-Spieler müssen hingegen die ganze Mission von vorne starten.
Zwischen Holzpuppen und Ladescreens
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Zwischendurch weist das Game immer wiederLadebildschirme auf, die mir teilweise viel zu lange dauern. Ob ich es in die gewünschte Mission schaffe, ist besonders beim Multiplayer manchmal unklar, weil Gangs of Sherwood häufig zu Beginn einer Session abstürzt. Bugs fallen mir nicht sonderlich viele auf, doch an manchen Stellen scheint der Titel dafür wenig durchdacht zu sein.
So rätsle ich im Kampf-Tutorial über den vorgestellten Rebelleninstinkt, den ich aktivieren soll, es aber noch nicht kann, weil meine Stufe zu niedrig ist. Diese kann ich übrigens nirgends einsehen, doch der Rang scheint wichtig zu sein, da man vieles dadurch freischaltet. Ich verlasse das Tutorial also nach ein paar Minuten relativ verwirrt und realisiere erst ein paar Level später, dass der Modus einfach noch nicht freigeschaltet war. Als ich ihn schließlich aktivieren kann, fallen mir sofort die Vorteile davon auf: Meine Figur wird automatisch geheilt, ich greife schneller an und verursache mehr Schaden. Nach ein paar Sekunden ist der Modus leider schon wieder vorbei und ich muss erneut drei Balken aufladen, um ihn mit der X-Taste auszulösen. Als Rebell fühlt sich das ganze Kampfsystem wunderbar an, weshalb ich mir Wünsche, permanent in der Form angreifen zu können.