Veröffentlicht inTests

Game of Thrones: Tale of Crows (Adventure) – Die Krähe gefriert

Seit dem 7. August könnt ihr euch in Game of Thrones: Tale of Crows im hohen Norden der Sieben Königreiche bewähren. Das Team von That Silly Studio entführt euch allerdings in die Zeit vor den Geschehnissen der TV-Serie und Romane von G.R.R. Martin. Ihr schlüpft in diesem für Apple Arcade (iPad, iPhone, Mac, Apple TV) entwickelten Adventure im Idle-Stil (u..a The Longing) nicht nur in die Rolle eines Lord Commanders, sondern begleitet eine ganze Dynastie der Nachtwache. Warum der Spielspaß dabei gefriert, verrät der Test.

© That Silly Studio / Devolver (Apple Arcade)

Fazit

Potenzial verschenkt! Schade, dass That Silly Studio sich für ein derart statisches Spieldesign entschieden hat. Ich mag Abenteuer-Spielbücher à la Sorcery!, ich schätze Storytelling-Experimente und war sehr neugierig auf die Ur- und Frühgeschichte der Nachtwache. Aber die Kombination aus extrem reduzierter Präsentation und Idle-Stil mit wenigen Interaktionen geht hier nicht auf. Man vermisst mehr visuelle Reize, mehr Möglichkeiten der Entscheidung, mehr Einfluss auf die Taktik der Grenzer – und überhaupt irgendwelche statistischen Informationen über Truppenstärke, Verpflegung & Co. So verfällt man begleitet von dahin plätschender Musik in eine schläfrige Routine, während man hier oder da mal etwas entscheidet, bis man wieder gestorben ist. Dass man eine ganze Dynastie an Lord Commandern begleitet, ist ja theoretisch gut. Aber praktisch friert dabei der Spielspaß zu schnell ein.

Wertung

iPad
iPad

Potenzial verschenkt! Schade, dass That Silly Studio sich für ein derart statisches Spieldesign entschieden hat.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

  1. 4P|T@xtchef hat geschrieben: 07.09.2020 16:21 Wie angedroht, werde ich mir jetzt häufiger mal wieder Spiele aus dem AppStore bzw. Apple Arcade ansehen - allerdings nur Spiele ohne Mikrotransaktionen. Manchmal ist was Cooles wie The Last Campfire dabei, manchmal auch sowas.;)
    Frogger in ToyTown von Konami finde ich total cute... Projection First Light ist gut, Stela ist sehr gut, Outlanders, Spyder...

  2. Wie angedroht, werde ich mir jetzt häufiger mal wieder Spiele aus dem AppStore bzw. Apple Arcade ansehen - allerdings nur Spiele ohne Mikrotransaktionen. Manchmal ist was Cooles wie The Last Campfire dabei, manchmal auch sowas.;)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1