Veröffentlicht inTests

Fracked (Shooter) – Mitreißendes Action-Feuerwerk

Die VR-Geschichte des Studios nDreams klingt wie der Traum eines jeden Nachhilfe-Lehrers. Nach dem hölzernen Adventure The Assembly steigerten sich die Engländer mit dem ideenreichen Kajak-Shooter Phantom: Covert Ops. Im aktuellen Fracked schließlich laufen sie schon im Einstieg zur Höchstform auf! Ob sich der wilde PSVR-Shooter auch auf Dauer eine Eins mit Sternchen sichern kann, klären wir im Test.

© nDreams / nDreams

Fazit

Fracked beweist, wie wichtig ein üppiger Erfahrungsschatz in der VR-Entwicklung ist: Selbst große Namen wie Medal of Honor: Above And Beyond oder Sniper Elite VR bieten nicht im Ansatz die schwungvolle Eleganz, mit der nDreams spannende Schießereien, wilde Ski-Verfolgungsjagden und Klettertouren abfackelt – und das, obwohl hier zwei veraltete Move-Controller Pflicht sind! Im Kern steht dabei die clevere neue Deckungsmechanik. Schon nach wenigen Minuten zog ich mich mit der linken Hand so flüssig hinter die Wände und wieder hinaus, als hätte ich nie etwas anderes gemacht! Ich hoffe inständig, dass sich andere Entwickler bei dieser Idee bedienen – und dass Fracked einen Nachfolger bekommt. Das nur rund dreieinhalb Stunden kurze Action-Abenteuer endet nämlich viel zu abrupt. Hinzu kommen Schwächen bei der Abwechslung und der grafischen Umsetzung. Trotzdem wird klar, dass die Konzentration aufs Wesentliche im Bereich eines VR-Shooters deutlich wichtiger ist. Seine Kernmechaniken beherrscht das Spiel schließlich ganz ausgezeichnet!

Wertung

PSVR
PSVR

Kurz, aber mitreißend: Die flüssig umgesetzte Handhabung des VR-Shooters Fracked profitiert vor allem von der coolen dynamischen Deckungs-Mechanik!

VR
VR

Kurz, aber mitreißend: Die flüssig umgesetzte Handhabung des VR-Shooters Fracked profitiert vor allem von der coolen dynamischen Deckungs-Mechanik!

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

Erläuterung

  • Alternative Deluxe Edition für derzeit fünf Euro bzw. zwei Euro (PS Plus) Aufschlag enthält diverse Skins, einen Soundtrack, ein Artbook und 72 Stunden Frühzugang. Für PS-Plus-Nutzer gibt es zudem eine Demo.

  1. "Ich hoffe inständig, dass sich andere Entwickler bei dieser Idee bedienen – und dass Fracked einen Nachfolger bekommt. "
    Und ich hoffe inständig, dass die Fragmentierung des ohnehin winzigen VR Spielemarktes irgendwann mal ein Ende hat. Ich habe eine Reverb G2, und muss auf Lone Echo2, Resident Evil 4 usw. verzichten, weil die alle Oculus exklusiv sind, und man dafür einen facebook Account haben muss. Fracked, Iron Man VR, Hitman 3 und andere gibts nur exklusiv auf Playstation VR, so dass ich die mit meinem 600,-€ Headset auch nicht spielen kann. Wie viele VR Brillen soll ich mir, als einer der wenigen VR Fans, denn so anschaffen?
    Gerade werden frühere Exklusivtitel auf Konsolen (TLOU, RDR2, Uncharted) auch für PC portiert, aber bei VR spaltet man die Spielerschar lustig weiter, obwohl das Publikum zahlenmäßig im Vergleich ohnehin eher winzig ist.
    Ich bleib' - was VR angeht - bei meinen Flug- und Fahrsimulatoren am PC, und dem Rest wünsche ich so lange eine wirtschaftliche Bruchandung, bis die Exklusivität der Titel (zumindest am PC) ein Ende hat.

  2. Ich habe die Demo eben angespielt. Die Deckungsmechanik ist wirklich genial gelöst. Auf die einfachsten Dinge kommt man nicht :)
    Bei dem Spiel kommt wirklich Uncharted-Feeling rüber. Klasse Mischung aus Deckungsshooter und Klettern. Seit dem ich aber den PS5-Controller habe, vermisse ich jetzt besonders stark ein haptisches Feedback der Move-Controller. Die neue Generation der PSVR-Controller hat das dann zum Glück. :D
    Danke für den tollen Test!

  3. Toller Test! Ich finds klasse dass PSVR derzeit wieder richtig gut "wiederbelebt" wird.
    Synth Blasters, Winds&Leaves, Fracked oder auch aktuell Arashi - alles Titel bei denen sich auf jeden Fall mal ein Blick lohnt! Meine beiden Move Kontroller hab ich seit Erscheinen für PS3 - zum Glück unverwüstlich ;-)

  4. ChrisJumper hat geschrieben: 18.08.2021 23:17 Ja, ich auch. Ich hab schon angefangen meine Move Controller nochmal zu beladen. Sollte man imme rmal machen für die Akkus. Nicht 100% aber so 90, und alle paar Monate.
    VR wird diesen Winter ausgekostet.
    Mein erster von vor ca. zehn Jahren hält auch noch erstaunlich gut durch... :Vaterschlumpf:

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1