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Forza Horizon 2 (Rennspiel) – Rasanter Festival-Roadtrip

Schnelle Wagen, fette Beats, wilde Partynächte und aufregende Rennen: Nach der überragenden Premiere in Colorado verlagern Playground Games und Turn 10 mit Forza Horizon 2 ihren großen Roadtrip nach Südeuropa, um PS- und Festivalkultur erstmals auch auf der Xbox One zu verschmelzen. Wir haben das Radio aufgedreht und die Motoren aufheulen lassen. Kann das Open-World-Rennspiel immer noch begeistern?

© Playground Games / Microsoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • große, überwiegend barrierefreie Spielwelt
  • fantastische Kulisse (inkl. Tag-/Nachtwechsel)
  • klasse Fahrphysik mit idealem Kompromiss zwischen Anspruch und Zugänglichkeit
  • zahlreiche Veranstaltungen & Herausforderungen
  • umfangreiche Lackierungs- und Designmöglichkeiten…
  • (optionale) Rückspulfunktion…
  • großartiger Lizenz-Fuhrpark
  • volles Schadensmodell…
  • Setup-Einstellungen möglich…
  • zahlreiche Tuning-Optionen
  • aufwändig modellierte Boliden
  • diverse Fahrhilfen zuschaltbar
  • Auto-Clubs mit bis zu 1000 Mitgliedern möglich
  • gelungener Soundtrack und gute Radio-Moderatoren…
  • gute Motorenklänge…
  • motivierendes Punkte-/Kombosystem im Stil von PGR
  • detailverliebte Cockpitansicht
  • Navigationssystem lässt sich einfach per Sprache bedienen (Kinect)
  • freischaltbare Perks
  • viele zerstörbare Objekte
  • gelungene Mischung aus Straßen- und Offroad-Rennen
  • (optionales) Schnellreisesystem
  • simples Umschalten zwischen Online- und Offline-Modus
  • faire Prämienverteilung und Glücksgewinne
  • toller Fotomodus
  • motivierende Rivalen-Duelle
  • Online-Events für bis zu zwölf Spieler
  • Absage an Mikrotransaktionen

Gefällt mir nicht

  • überwiegend (zu) kurze Rennen
  • nur fünf Schaurennen
  • keine Erstellung eigener Routen möglich
  • KI zeigt Tendenzen zum Gummiband
  • …aber kein Importieren vom FM5
  • Designs möglich
  • …die gleichzeitig die KI verlangsamt
  • Erstellung eigener Video
  • Clips nicht mehr möglich
  • …mit durchschnittlicher Umsetzung
  • …aber nicht wirklich nötig.
  • keine Blitzer und Tempozonen im Rahmen der Auto
  • Tour
  • vereinzelte Einbrüche der Bildrate in freier Fahrt
  • mitunter heftige KI
  • Aussetzer (in freier Fahrt)
  • man vermisst weitere Spielmodi (z.B. Drift
  • Wettbewerbe oder Knockout)
  • …aber keine eigenen Playlisten möglich
  • …aber Rückschritt im Vergleich zu Forza Motorsport 5
  • vereinzelte Grafikfehler (Pop
  • ups, Flackerschatten)
  • Regionen ähneln sich recht stark
  • z.T. fragwürdige Routen und langsame Reaktionszeiten des Navigationssystems
  • grob aufgelöste Muster und Aufkleber für Lackierungen
  • wenige Streckenvariationen innerhalb der Meisterschaften
  • Kommentare wiederholen sich häufig
  • Zerstörung regeneriert sich jede Runde
  • lahme Parkplatztreffen ohne ForzaVista
  • vereinzelte Abstürze (Freezes)
  • lag
  • anfällige Online
  • Rennen
  • Avatare / Fahrer sehen alle gleich aus
  • Mehrspieler
  • Events nur zufällig oder per Abstimmung
  • keine Splitscreen
  • Rennen oder LAN
  • Unterstützung
  • Autos lassen sich nicht verkaufen

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 60 – 70 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Download-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-12 Spieler; asynchrone Rivalen-Herausforderungen