Update oder Nachfolger?
Das erneut – wohlwollend formuliert – sehr klassisch gehaltene Hauptmenü legt nahe, dass es sich bei World Tour nur um einen DLC zum 2020er Flitzer Formula Retro Racing handelt, doch weit gefehlt: Das britische Mini-Studio Repixel 8 hat sich ins Zeug gelegt und einen echten Nachfolger fabriziert – die Streckenanzahl wurde mehr als verdoppelt, in Teil 1 konntet ihr auf acht Kursen das Gaspedal durchtreten, diesmal sind es 18 Stück geworden, die euch von San Francisco über Tokio nach Rom schicken. Manche Streckenlayouts orientieren sich an echten F1-Tracks, andere kurvige Schönheiten sind komplett ausgedacht. Insgesamt wird mehr optische Abwechslung als im Erstling geboten – es geht über riesige Brücken, in der Abendstimmung durch die Großstadt oder mit Karacho durch grüne Täler.
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Pflichtprogramm für Arcade-Racer: Fahrt über eine virtuelle Golden-Gate-Bridge-Variante. © 4P/Screenshot
Driften oder nicht?
Zwei Kategorien von Autos stehen in World Tour zur Verfügung, ihre jeweils fünf unterschiedlichen Modell-Varianten unterscheiden sich nur optisch. Die mit einem Formel-Flitzer symbolisierte Gruppe erinnert in puncto Fahrverhalten an den Vorgänger – die Schlitten driften nicht, das Pad vibriert bei starkem Lenkeinschlag und es macht tierisch Laune, damit in vollem Tempo durch die Kurven zu bolzen.
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Fühlt sich gut an: die Cockpit-Sicht. Vor uns kracht es gerade. © 4P/Screenshot
Generell finde ich es super, dass damit quasi zweierlei Arcade-Raser-Ansätze in einem Spiel geboten werden – allerdings komme ich mit den Drift-Karren bei weitem nicht an die Bestzeiten der anderen Wagen-Kategorie ran. Das finde ich schade, denn schon auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad ist es mit den Driftern selbst bei fast perfekten Runden – z. B. auf dem „Indiana Oval“ – nahezu unmöglich, in die vordersten Ränge zu fahren. Besonders deutlich wird dies im Modus „Eliminierer“ – ich habe keine Ahnung, wie es in Indiana mit einem Drift-Fahrzeug gelingen soll, weiter als auf Platz 6 oder 7 vorzufahren, wenn die Gegner bei jeder Zieldurchfahrt stärker werden.
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Die Standard-Sicht klebt sehr nah am Heck – schaltet einmal alle Perspektiven durch. © 4P/Screenshot
Ziemlich basic
Natürlich ist klar, dass Formula Retro Racing: World Tour auf puristischen Arcade-Fahrspaß nach Retro-Machart setzt, trotzdem hätten ein paar mehr Features, Einstellungen oder Komfort-Optionen zumindest mein Spielerlebnis deutlich angenehmer gemacht: Zum Beispiel eine Stoßstangen-Perspektive – wenn mich ein Spiel schon so stylisch driften lässt wie das erste Ridge Racer, dann würde ich das gerne ebenfalls in Ego-Sicht ausprobieren. Zudem hätte ich mich lieber mit dem rechten Analogstick umgeblickt, statt unkomfortabel per LB-Button den Rückspiegel zu aktivieren. Sichtbare Checkpoints auf der Mini-Map wären ebenfalls praktisch, und wenn dort die Punkte der Gegner nicht ab und zu verschwinden bzw. sich überlagern würden, fände ich das noch besser.
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Ob Formula Retro Racing: World Tour schön ist, liegt im Auge des Betrachters. Einen gewissen Stil kann man dem Rennspiel aber nicht absprechen. © 4P/Screenshot
Also wenn schon Remake, dann GT4. Endlich wieder ein originalgetreues Grand Valley und keine Karikatur davon.
Da du gerade von Gran Turismo sprichst, fällt mir ein, es wurden die Tage Cheatcodes per ingame Tastenkombination für Gran Turismo 4 entdeckt.
Ich möchte ein Remake von Gran Turismo 2
Aber ja. PS2-Xbox-Vanilla = Beste Racing Gen.