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Fire Emblem: Shadow Dragon (Taktik & Strategie) – Fire Emblem: Shadow Dragon

Im Februar erschien Fire Emblem zum ersten Mal für Wii: Das Spiel überzeugte mit komplexer Rundentaktik, nutzte allerdings weder die besondere Steuerung noch gab es eine Online-Unterstützung oder eine verbesserte Kulisse. Unterm Strich spielte es sich exakt so wie auf dem GameCube anno 2005. Das sympathische, aber altbackene Epos sicherte sich aufgrund seiner Spielmechanik eine Wertung von 75%. Kurz vor Weihnachten präsentiert derselbe Entwickler das erste Fire Emblem für DS. Ist diese zweite Premiere auch die bessere?

© Intelligent Systems / Nintendo

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • epische, aber… 
  •  klasse Kampfsystem, aber…
  • gute Kampfanimationen, aber…
  • angenehm gnadenlose, aber…
  • hurra, erstmals Online-Multiplayer
  • edle Präsentation
  • angenehmes Rollenspielflair
  • komplexes Party-Management
  • sehr gute Steuerung
  • permanenter Tod der Freunde
  •  Remake des NES-Klassikers
  • Speichern während der Missionen
  • Klassenwechsel möglich
  • zig Statistiken & Werte
  • gute Tutorialeinführung
  • passende Soundeffekte
  • sechs Schwierigkeitsgrade
  • gute deutsche Texte
  • Online mit Mikro-Unterstützung
  • Online mit Itemkauf/Truppentausch

Gefällt mir nicht

  •  …sehr gewöhnliche Fantasy
  • Story
  • …das magische Dreieck fehlt
  • …3D
  • Figuren wirken wie GBA
  • Sprites
  • …manchmal zu statische KI
  •  blödes Zusatzkapitelsystem mit Todeszwang
  • nur automatischer Charakteraufstieg
  • Held kann Klasse nicht wechseln
  • schwaches Intro
  • keine Sprachausgabe
  • auf Dauer monotone Musik
  • zwei Module notwendig
  • Handbuch lässt Fragen offen
  • Waffen aufrüsten ohne Reparatur?
  • keine Freundschaften & Rettungen