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Fire Emblem: Path of Radiance (Taktik & Strategie) – Fire Emblem: Path of Radiance

Ihr wollt kein hektisches Hack’n’Slay? Ihr habt Lust auf Rollenspielflair und rundenbasierte Kämpfe, die ein helles Köpfchen statt ein schnelles Händchen fordern? Dann könnte Fire Emblem: Path of Radiance interessant für euch sein. Nintendo überträgt das ruhmreiche Fantasy-Strategiespiel nicht nur zum ersten Mal vom GBA auf den GameCube, sondern auch zum ersten Mal in die dritte Dimension. Neuer technischer Glanz, alter taktischer Spielspaß?

© Intelligent Systems / Nintendo

Fazit

An alle Fire Emblem-Fans: Greift zu! An alle Einsteiger: Lasst euch vom ersten Eindruck nicht täuschen. Ja, die Musik ist verdammt eintönig. Ja, der GameCube wird technisch nicht mal ansatzweise gefordert – es könnte auch locker als DS-Spiel umgesetzt werden. Und ja, die Story trieft zunächst vor Klischees. Aber was in der ersten Stunde kitschig, optisch bieder und spielerisch altbacken erscheint, entpuppt sich spätestens ab dem achten Kapitel als fordernde Rundenstrategie für Tüftler, Sammler und Feldherren. Kennern der Serie braucht man das nicht zu erzählen, denn schon auf dem GBA ging’s taktisch und erzählerisch immer höchst delikat zur Sache. Und trotz der halbherzig genutzten dritten Dimension ist in den umkämpften Wäldern und Dungeons von Tellius erneut kluges Team-Management gefragt. Fire Emblem erreicht zwar nicht die taktische Vielfalt und den Umfang von Advance Wars, aber dafür punktet es mit klassischem Rollenspielflair und einer epischen Story, die plötzlich verdammt viel Fahrt aufnimmt. Auf dem DS würde ich inklusive Multiplayer-Modus sofort einen Gold-Award zücken. Warum kommt das eigentlich nicht für den Kleinen?

Wertung

GC
GC

Epische Rundenstrategie für Sammler, Taktiker und Rollenspieler.

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  1. Ich finde das Fire Emblem eine gute Bewertung verdient hat und auch wenn man keine extra Türme oder so machen kann wie bei den GbA Spiel so hat man doch den Vorteil mit den extra EPX nach dem Level die schawachen auch hoch zu bekommen

  2. also ich finde das Spiel hat mehr verdient es macht super spass und kan man auch mehrmals durchspielen auf jeden Schwierigkeitsgrad!
    Also am anfang gefiel mir das Spiel nicht so gut aber nach 3 Stunden macht es richtig spass!
    Und die kampfanimation finde ich auch garnicht so schlecht!
    genauso wie die Musik !
    Und das man nicht im Kampf speichern, finde ich gut da es sonst das Spiel zu einfach machen würde!

  3. Haimon hat geschrieben:@Jörg: Du hast einen kleinen Fehler im Review. Du redest vom "Magischen Dreieck" in Verbindung mit Schwert-Axt-Lanze, dabei müsste es Waffendreieck heißen. Bei der Magie ist das Magische Dreieck.
    Ansonsten sehr gutes Review, wie immer.
    Danke. :wink:
    Zum Fehler: Das war im übertragenen Sinne gemeint - also ein magisches, will heißen: gut funktionierendes und motivierendes Dreiack. Die arkanen Zusammenhänge werden ja dann im selben Absatz erwähnt.

  4. Test find ich gut , wie er ist. Auch mir ist egal, ob ich Höhenvorteile habe, da ich schon genug Strategien bedenken muss, aber sonst ist es Fire Emblem, wie es nun mal ein Fire Emblem ist....die Story könnte wirklich besser sein, aber die Kämpfe machen einfach Spaß.
    Weiß jemand wie erfolgreich eigentlich diese Fire Emblem Serie ist?

  5. @Jörg: Du hast einen kleinen Fehler im Review. Du redest vom \"Magischen Dreieck\" in Verbindung mit Schwert-Axt-Lanze, dabei müsste es Waffendreieck heißen. Bei der Magie ist das Magische Dreieck.
    Ansonsten sehr gutes Review, wie immer.

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