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Final Fantasy 12 (Rollenspiel) – Erneute Rückkehr nach Ivalice

Als Square Enix Final Fantasy 12 veröffentlichte, kurz bevor das langsam ausklingende Ende der PlayStation-2-Ära eingeläutet wurde, war das Abenteuer in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich und wurde schnell in einem Atemzug mit den Teilen 7 und 10 genannt.  Gut ein Jahr nach seiner PS4-Restauration erscheint die immer wieder an Star Wars erinnernde Welt von Ivalice auch auf Switch und One. Im Test klären wir, ob sich die Faszination gehalten hat.

© Square Enix / Square Enix

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • routiniert inszenierte Story…
  • enormer Umfang
  • viele Freiheiten
  • Jobsystem statt komplett freier Figurenentwicklung
  • beachtliche Gegnervielfalt
  • facettenreiches Kampfsystem
  • Gambit-Befehlsketten bieten enormen taktischen Tiefgang
  • überzeugende englische Sprecher
  • saubere Text-Lokalisierung
  • große, abwechslungsreiche sowie zumeist lebendige Spielwelt
  • keine den Spielfluss hemmenden Zufallskämpfe
  • gute HD-Anpassung
  • neu aufgenommene Musik
  • variable Spielgeschwindigkeit

Gefällt mir nicht

  • … die allerdings die ganz großen Emotionen wie in FF10 oder FF7 vermissen lässt
  • wenig Sprachausgabe
  • gelegentlich schlechte Tonqualität
  • schwankende Qualität des Charakterdesigns
  • unangepasste Effekte nur selten zeitgemäß
  • Akustik wirkt manchmal angestaubt (Effekte)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 50 Euro
  • Getestete Version: Store-Download
  • Sprachen: Texte: Deutsch u.a., Sprache: Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Bezahlinhalte: Nein