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FIFA 20 (Sport) – Neuer Schwung mit Volta?

Letztes Jahr stagnierte FIFA 19 genauso wie PES 2019: Beide Fußballspiele konnten im Test nur ein „befriedigend“ erreichen. Viele Faktoren haben zu diesem qualitativen Stillstand beigetragen, der seit einigen Jahren im digitalen Sport zu beobachten ist – mehr dazu im Video-Epilog. Ob sich diesmal mehr Euphorie einstellt? Immerhin hat FIFA 20 einen neuen Spielmodus namens Volta zu bieten. Mehr dazu im Test.

© EA Vancouver/EA Romania / Electronic Arts

Fazit

Es ist lobenswert, dass FIFA 20 mit Volta für frische Impulse sorgen will. Aber erstens kann der Straßenfußball auf engem Raum nur kurzfristig unterhalten und zweitens übertreibt es die Story derart mit aufgesetzter Coolness, Jubel-Flikflaks und Klamotten-Freischaltung, dass ich mich wie bei H&M meets Spike Lee fühlte. Unterm Strich wirken die anderen Spielmodi vom Training bis zum Management zwar moderner und reaktiver als jene in eFootball PES 2020, die Schiris pfeifen besser und die Standards sind spannender, aber dafür zieht man auf dem Platz den Kürzeren. FIFA spielt sich auf seine Art unterhaltsam, aber wirkt nicht ausgereift: Das allgemeine Tempo im Aufbau wurde zwar gedrosselt, aber angesichts der Dribbling- und vor allem Tempovorteile auf den Außenbahnen wirkt es gleichzeitig arcadiger. Das Mittelfeld wird ratzfatz überbrückt, zumal weder das defensive KI-Verhalten noch die Ballphysik entscheidende Fortschritte gemacht haben. Auch bei den Kommentatoren oder den teilweise schwachen Profi-Gesichtern hat sich nichts getan, die neuen Manöver, die teilweise cool sind, werden nicht mal vorgestellt. Alles fühlt sich mal wieder an wie ein Update zum Vollpreis – und vielleicht wird das Spiel ja wieder mit einem Patch anders balanciert? Dank der dominanten Marktführung kann sich EA diese wankelmütige qualitative Stagnation leisten. Aber dem Erlebnis einer authentischen Fußballsimulation ist man seit Jahren nicht näher gekommen, weil man nicht in die Grundlagen investiert. Warum soll man auch, wenn so viele Leute das viel einfacher zu entwickelnde Sammel- und Glücksspiel in Ultimate Team on top bezahlen?

Wertung

PC
PC

FIFA 20 stagniert auf solidem Niveau. Volta kann frische Potenziale im Straßenfußball nicht markant genug nutzen, und auf dem Rasen vermisst man die Balance zwischen Offensive und Defensive.

PS4
PS4

FIFA 20 stagniert auf solidem Niveau. Volta kann frische Potenziale im Straßenfußball nicht markant genug nutzen, und auf dem Rasen vermisst man die Balance zwischen Offensive und Defensive.

One
One

FIFA 20 stagniert auf solidem Niveau. Volta kann frische Potenziale im Straßenfußball nicht markant genug nutzen, und auf dem Rasen vermisst man die Balance zwischen Offensive und Defensive.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Mittel.

  • Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.

  • Man kann die Spielzeit über Käufe verkürzen, Pay-to-Shortcut.

  • Man kann sich Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, Pay-to-win.

  • Käufe können durch Zufallsfaktoren zum Glücksspiel werden.

  • Käufe wirken sich nur in speziellen Spielmodi wie Ultimate Team oder GTA Online aus.