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FIFA 17 (Sport) – Abschirmen und Karriere machen

Zwei Wochen nach Pro Evolution Soccer 2017 ist auch FIFA 17 erhältlich – mehr zu den Unterschieden in unserem Vergleich. Electronic Arts kann sich Zeit lassen, denn der Fußball aus eigenem Hause spielt finanziell in einer ganz anderen Liga. Alleine über Mikrotransaktionen in Ultimate Team von NHL über Madden bis FIFA wurden über 600 Millionen Dollar erwirtschaftet. Im Test interessiert uns allerdings nur, was neben der neuen Frostbite-Engine in die Qualität des Spiels investiert wurde.

© EA Vancouver / Electronic Arts

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • gute filmisch inszenierte Karriere The Journey
  • Karriere mit Entscheidungen, Feedback, Training und speziellen Kommentaren
  • neues Abschirmen bereichert das Spielgefühl
  • neuer präziser Steilpass, neue Flachschüsse und Kopfbälle
  • auch Trainer wie Klopp, Mourinho & Co sichtbar
  • komfortable Rückspielfunktion
  • solide Ballphysik bei Schüssen
  • normaler Karrieremodus als Spieler oder Manager
  • erweiterter Ultimate-Team-Modus
  • gute deutsche Kommentare, englische wählbar
  • sehr gute Torwart-KI, tolle Glanzparaden
  • Schiedsrichter im Ganzen solide
  • Platzabnutzung, Freistoßspray, Torlinientechnik
  • neue Elfmeter, Zielmarkierung und Allauf bei Standards
  • viele kreative neue Skill-Spiele mit Freunde-Vergleich
  • MatchDay mit vereinsbezogenen Fußballnews
  • klasse Stadien-Inszenierung & Auswahl
  • eigenen Club gründen, 11 gegen 11 spielen
  • sehr gute Online-Technik/Modi, auch kooperativ
  • virtuelle Bundesliga, aktuelle Werte und Nachrichten
  • zig offizielle Lizenzen, 1. & 2. Bundesliga etc.

Gefällt mir nicht

  • keine relevanten Entscheidungen in der Karriere
  • nur ein vorgefertigter Stürmer in „The Journey“
  • taktisches Positionsspiel in der Karriere irrelevant
  • Abschirmen ist zu mächtig
  • Defensiv
  • KI bei freiem Ball zu lethargisch
  • Wechsel auf Frostbite kaum sichtbar, wachsige Gesichter
  • immer noch etwas träges Spielgefühl im Mittelfeld
  • Ballphysik mangelt es an Vielfalt (Schüsse) & Balance (langes Kullern)
  • Offensiv
  • KI läuft sich nicht gut genug frei
  • kein Kombo
  • /Dribbelanzeige in der Arena möglich
  • No
  • Touch
  • Finten nicht in Ruhe situativ trainierbar
  • wenig neue Fangesänge, keine Ultras/Vorsänger
  • Ruckler während der Skill
  • Spiele in Wartephasen
  • schwacher Editor, kein Mod
  • Support

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 50 – 60 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Xbox-One-Version.
  • Sprachen: Deutsche oder englische Kommentare; deutsche Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Bis zu 11 gegen 11 online spielen.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Ja