Veröffentlicht inTests

FIFA 15 (Sport) – Gefühle im Fußball?

Das Motto von FIFA 15 lautet „Feel the Game“. Es soll also auch um Gefühle gehen. Das System dafür nennt sich „Emotional Reactions“. Aber oft gleichen neue Features den besten Schwalbenkönigen – sie heben elegant ab, bevor sie schmutzig landen. Allerdings hat EA-Chef Andrew Wilson ausdrücklich betont, dass auch Sportspiele „kraftvoller erzählen“ und „glaubhaftere Charaktere“ zeigen könnten. Daher analysieren wir im Test nicht zuerst das Spielgefühl, sondern die Spielmodi, in denen sich Emotionen und Story zeigen könnten. Also raus aus der Marketing-Kabine, ab auf den Platz der virtuellen Tatsachen.

© EA Canada / Electronic Arts

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • hervorragende Online-Technik & Online-Modi
  • offensiveres, unberechenbareres Spielgefühl
  • Pressing und Gegenpressing ist spürbarer
  • Liga- und Turniermodus wieder dabei
  • Rasen nutzt sich ab, Trikots verschmutzen
  • ansehnliche emotionale Mimik und Gestik
  • tolle neue Akustik bei Lattenkrachern
  • Physis ist neuer Wert und im Spiel spürbar
  • klasse Bewegungen beim Abdrängen & Halten
  • viele neue Animationen bei Kollisionen
  • neue individuelle Taktiken je nach Position
  • eine weitere offensive und defensive Spielstufe
  • mehr Leben und Optionen bei allen Standards
  • Torwarte hat zwei Befehle an die Mannschaft
  • Ultimate Team mit neuen Funktionen wie Leihe
  • eigenen Club gründen, 11 gegen 11 spielen
  • kreative neue Skill-Spiele
  • englische Kommentatoren wählbar
  • MatchDay mit vereinsbezogenen Fußballnews
  • zig offizielle Lizenzen, türkische Liga dabei
  • klasse Stadien-Inszenierung
  • Premier League mit allen Arenen und Torlinientechnik
  • starker Editor, zig Optionen, gute Match-Filter
  • Online-Lobbys (PS3, 360)

Gefällt mir nicht

  • komplett steriler, langweiliger Karrieremodus
  • Zweiklassen
  • Präsentation bevorzugt Premier League
  • neue Emotionen nicht immer nachvollziehbar, fast nie aufbauend
  • ob Derby oder Freundschaft: Stadionkulisse gleich
  • Stürmer mit viel Tempo haben es sehr leicht
  • totale Ballkontrolle macht Dribblings fast überflüssig
  • „Tactical Defending“ wurde zu stark geschwächt
  • Grätsche als Waffe in der Defensive entschärft
  • keine neuen Schuss/Kopfballtechniken, identische Steuerung
  • oft unpassende Fanakustik, brüchige Atmosphäre
  • manche Kollisionen wirken wie Slapstick
  • viel zu blasse, fast vampirhafte Profigesichter
  • Online
  • Teamplay 2vs2, 3vs3 fehlt
  • wenig neue Fangesänge, keine Ultras/Vorsänger
  • gespeicherte Taktikvorlagen nicht überall wählbar
  • Buschi und Breucki geht die Luft aus
  • Rasendarstellung nicht konsequent detailliert
  • Ruckler während der Skill
  • Spiele in Wartephasen
  • keine Online
  • Lobbys
  • Elfmeter
  • Bug: KI verweigert den Schuss
  • Torlinien
  • Bug: Ball nicht voll hinter der Linie, Tor zählt
  • kein Pro
  • Club
  • Modus (PS3, 360)
  • keine Rasen/Trikotabnutzung (PS3, 360)
  • keine individuellen Taktikfinessen (PS3/360)
  • keine Körpertäuschung bei Ecken (PS3, 360)
  • Fragmentbildung, Fanklone (PS3, 360)
  • „Physis“ fehlt, kein Fähigkeitenpolygon (PS3, 360)

Versionen & Multiplayer

  • Getestete Version: Deutsche finale Boxversionen.
  • Sprachen: Menüs und Kommentare auf Deutsch, Englisch, Italienisch etc.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Online solo oder kooperativ u.a. in Saisons, dazu elf gegen elf in Pro Clubs. Bis zu 32 Mannschaften im Offline-Turniermodus.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Im Ultimate-Team-Modus kann man Spieler- und/oder Item-Pakete kaufen.
  • Verfügbarkeit: OriginEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Verfügbarkeit digital: Origin
  • Bezahlinhalte: Ja