Veröffentlicht inTests

FIFA 12 (Sport) – FIFA 12

Auf 360, PS3 und sogar dem PC geht es weiter aufwärts mit FIFA, auch wenn die Konkurrenz aus Japan langsam den Anschluss findet. Doch wie sieht es auf den Handhelds und der Wii aus? Hängt sich EA noch mal rein und investiert auch hier in den Fortschritt oder wird aus FIFA 12 nicht mehr als ein schnelles Lizenz-Update zum Vollpreis?

© EA Sports / Electronic Arts

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • offizielle FIFA-Lizenz
  • charmanter Comic-Look (Wii)
  • diverse Steuerungsoptionen (All-Play etc.)
  • Kader-Aktualisierung (3DS)
  • Straßenfußball inklusive… (3DS, Wii)
  • spaßiger Arcade-Kick (Wii)
  • Zugriff auf Schnell-Taktiken & eigene Taktiken (Wii, 3DS)
  • große Auswahl an Spielmodi
  • Adhoc-Partien möglich (3DS, PSP)
  • gelungener Manager-Modus (3DS)
  • Trainingsoptionen
  • Editor zum Erstellen eigener Spieler
  • netter Quiz-Modus (PSP)
  • Torwart-Modus (PSP)
  • Stil-Analyse & Scouting-Bericht (PSP)

Gefällt mir nicht

  • nahezu 1:1
  • Recycling aus Vorjahr (PSP, Wii)
  • gestrichener Onlinemodus (Wii)
  • kein Onlinemodus (3DS, PSP)
  • Kommentare passen nicht immer oder kommen verspätet
  • vereinzelte KI
  • Aussetzer (Torwart & Feldspieler)
  • …der aber nicht an FIFA Street heran reicht
  • Tricks schwierig auszuführen
  • niedriger Wiedererkennungswert bei Profis
  • völlig veraltete Ballphysik (PSP)
  • nervige Trainerkommentare während des Spiels
  • lange Ladezeiten (3DS, PSP)
  • überflüssige / unhandliche Touchscreen
  • Einbindung (3DS)
  • Torszenen nicht speicherbar
  • Torwart nicht spielbar (3DS, Wii)
  • kein Gamesharing (3DS, PSP)
  • grobes Publikum (Handhelds)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 39,99 Euro (PSP); 44,99 Euro (3DS); 49,99 Euro (Wii)
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion
  • Sprachen: Deutsch.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: nur lokale Mehrspieler-Matches für bis zu vier Spieler; kein Gamesharing (Handhelds); Kader-Aktualisierung möglich (nur 3DS)