
Lust auf Spielzeugflair und knackige Taktik? Fieldrunners 2 überzeugt mit seinem charmanten Artdesign und inhaltlicher Vielfalt. © 4P/Screenshot
Kurzum: Dieses kleine Spiel macht großen Spaß. Man kommt kaum davon weg, obwohl man eigentlich nur Türme und fiese Fallen mit einem Finger baut. Die sollen den nimmermüden Feind davon abhalten, einen Zielort zu erreichen. Jeder, der es schafft, zieht einem Lebenspunkte ab – und davon hat man nur 20, obwohl gefühlte 2000 Soldaten, Flieger und Panzer in bis zu 70 Runden anmarschieren. Die kann man aufhalten, indem man aus einem Pool von 20 Türmen eine labyrinthische Verteidigungsanlage baut. Aber was steht wo? Baut man viel und billig oder wenig und dafür hochwertig?
Laufwege und Labyrinthe

Neu ist die Inselweltkarte: Von hier zieht man los, um gegen 30 Truppentypen in vier Zonen anzutreten. Schön, dass es darunter viele neue Einheiten mit Widerständen ginbt; schade, dass die Route so linear ist! © 4P/Screenshot
Angesichts dieser Labyrinthe ist die neue Anzeige hilfreich: Man kann pausieren und die möglichen Routen der Feinde werden eingeblendet. Vor Spielbeginn kann man sich für ein halbes Dutzend von insgesamt knapp 20 freischaltbaren Verteidigungsanlagen entscheiden, die allerdings nur kurz beschrieben werden – eine allgemeine Übersicht mit den Vor- und Nachteilen wäre hier hilfreich gewesen. Es gibt gewöhnliche MG-, Schleim- und Raketen-Türme sowie bizarre Blitz- und Laser-Konstrukte, die nur vertikal und horizontal brutzeln oder in der Kombo noch effizienter werden: Trifft der Plasmaturm andere, verstärkt das dessen Schaden – so kann man ganze Netze bauen! Sehr mächtig gegen Fußtruppen ist auch der Flammenwerfer: Wie alle anderen Türme kann man auch ihn bis auf drei Stufen aufrüsten, dann ist er unheimlich verheerend. Fast unbezahlbar scheinen zu Beginn Giftgas-, Seuchen- und Verbindungs-Türme. Wie soll man an 5000 Gold kommen? Außerdem kann man sich vor jeder Karte für ein nützliches Extra-Item entscheiden. Aber welches bloß?
Ne, soviel zahle ich nicht für ein Towerdefense auf HD.
Dank Iphone mit Retinadisplay sieht es für mich auf meinem Ipad2 ganz ordentlich aus.
Das Spiel sieht selbst ohne iPad-Optimierung verdammt gut aus. Es gehört aktuell zu den Schmuckstücken des Systems - von "schwammig" ist da keine Spur. :wink:
Ich finde hier dürfte keine iPad Wertung stehen da das Spiel ja das iPad nicht wirklich unterstützt. Man kann es zwar spielen aber dann nur im Miniformat oder 2x gestreckt wodurch die Grafik schwammig und unscharf wird.
Meine Empfehlung: Den iPad Gold Award wegnehmen und nachreichen wenn FR 2 HD raus kommt, was ja laut den Entwicklern voraussischtlich noch diesen Monat passieren soll.
@Pallaz
Das "Beste" ist immer subjektiv und da es TD Spiele auf iOS mittlerweile wie Sand am Meer gibt kann 4P eben nicht alle testen... "defender chronicles 2" ist übrigens gerade im 79 Cent Sale!
Hab viel ausprobiert und ebenso viel wieder gelöscht. Fieldrunners ist das einzige Spiel dieses Genres das dauerhaft auf meinem Handy geblieben ist.
derzeit die betse tower defense?
defender chronicles 2 schon getestet?