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F1 2018 (Rennspiel) – Ein Thron für die Königsklasse

Pünktlich zum Ende der Sommerpause und dem bevorstehenden Rennen in Spa
Francorchamps lässt auch Codermasters auf den Konsolen sowie dem PC
erneut die Motoren der Formel Eins aufheulen. Kann F1 2018 nach dem
furiosen Vorgänger noch ein paar PS nachlegen und
einmal mehr auf das Award-Podest rasen?

© Codemasters / Codemasters / Koch Media

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • offizielle und aktuelle Lizenz
  • hervorragendes Fahrgefühl und überzeugende Physik
  • umfangreiche und gut inszenierte Karriere
  • motivierende Weiterentwicklung von zahlreichen Fahrzeug-Komponenten
  • kämpferische KI-Piloten…
  • erweiterte Auswahl an historischen F1-Boliden
  • variierendes FIA-Reglement in Karriere
  • verkürzte Layouts auf ausgewählten Pisten
  • Medien-Interviews mit Auswirkungen
  • detailliertere KI-Abstufungen von 0 bis 110
  • zahlreiche Hilfen (ABS, Bremsassistent, Traktionskontrolle etc.)
  • überwiegend flüssige Bildrate und gutes Geschwindigkeitsgefühl
  • ansprechende Kulisse
  • umfangreiche Setup-Optionen (schnell & detailliert)
  • spürbare Abnutzung der Komponenten bis hin zu mechanischen Defekten
  • dynamisches sowie individuell anpassbares Wettersystem
  • Benzinverbrauch und ERS als taktische Komponenten
  • Reifenverschleiß und Reifenmanagement
  • manuelles ERS-Management (optional)
  • (optionale) Rückspulfunktion
  • (optionales) Schadensmodell in drei Stufen
  • (optionale) Einführungsrunde
  • manueller Start mit Kupplung und Timing (optional)
  • manuelle Boxeneinfahrt (Bremspunkt, Begrenzer & Kupplung-Start) (optional)
  • komplett anpassbare Rennwochenenden mit zahlreichen Optionen
  • interaktiver Boxenfunk (optional per Sprachsteuerung!)
  • Live-Monitore und Zeit-Vorspulen in der Garage
  • motivierende Rivalitäten mit anderen Fahrern
  • eigener Rennkalender möglich
  • dynamische Bestenliste / Geisterwagen beim Zeitfahren
  • übersichtliche TV- und immersive Cockpitansicht
  • HALO-Mittelstrebe lässt sich optional ausblenden
  • sehr gute Vibrationseffekte (PS4) und Impulse-Trigger (X1)
  • Zugriff auf Spieler-Setups beim Zeitfahren
  • Zwischenspeichern jederzeit erlaubt
  • virtuelles und reales Safety-Car enthalten
  • schöne Auswahl an freischaltbaren Mini-Meisterschaften
  • Siegerehrungen & Co mit komplett modellierten Fahrern
  • Replays von kompletten Rennen
  • Vertragsverhandlungen mit eigenen Konditionen
  • überzeugendes Force Feedback
  • Blickfeld und Kameras lasen sich im Detail anpassen (sogar auf Konsolen!)
  • optionaler Boxenfunk via Controller-Lautsprecher (PS4)
  • einmalige Event-Szenarien zum Herunterladen
  • Online-Rennen (Matchmaking, private Lobbys, Online-WM)
  • Einstufungssystem für Online-Fahrer (neu!)
  • LAN-Unterstützung
  • optionale Leistungs-Egalität der Fahrzeuge im Mehrspielermodus
  • optionales Eye-Tracking (PC)

Gefällt mir nicht

  • Strafsystem weiter zu inkonsequent (Abkürzungen, Kollisionen)
  • HALO Cockpitschutz beeinträchtigt Sicht (Mittelstrebe aber optional ausblendbar)
  • Profisaison
  • Modus wirkt überflüssig
  • Boxenfunk und Kommentare mit kleinen Aussetzern
  • …die unter Aussetzern leiden und Probleme beim Überholen haben
  • keine Mehrspieler
  • Rennen am geteilten Bildschirm
  • Kommentare wiederholen sich zu oft und wurden häufig aus Vorgänger übernommen
  • vorgefertigte Gesichter statt Editor oder Gesichts
  • Scan
  • keine historischen Piloten und Rennbedingungen (Nachtanken)
  • leider keine klassischen Rennstrecken
  • KI lässt sich beim Start und im Regen zu leicht übertölpeln
  • auffälliges Tearing beim Umschauen am Arbeitsplatz oder in der Box (Konsolen)
  • zu wenig Variation bei Trainingsaufgaben
  • surreale automatisierte Boxenstopps (krasses Abbremsen & Anfahrt)
  • extrem langsames Geschwindigkeitsgefühl in Außenansichten
  • eingeschränkte Auswahl bei Audionamen (weder Michael noch Mike)
  • knappe Antwortzeit bei Interviews
  • Auswirkungen der Interviews schnell durchschaut
  • keine VR
  • Unterstützung

Versionen & Multiplayer

  • Getestete Version: Digital, Version 1.02
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-20 Spieler (online, LAN);

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein