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F1 2015 (Rennspiel) – Formel Minus

Mit F1 2015 feiert die Königsklasse des Motorsports endlich ihre längst überfällige Premiere auf PS4 und Xbox One, nachdem Codemasters im letzten Jahr lediglich auf den alten Systemen und dem PC die neuen V6-Turbomotoren flüstern ließ. Können die Briten die zusätzlichen Hardware-PS sinnvoll nutzen oder werden die technischen Fortschritte mit inhaltlichen Rückschritten teuer bezahlt?

© Codemasters / Bandai Namco

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • alle offiziellen Teams, Fahrer und Strecken der Saison 2015 und 2014
  • gelungene, durchaus anspruchsvolle Fahrphysik…
  • zahlreiche Hilfen (ABS, Bremsassistent, Traktionskontrolle etc.)
  • kämpferische KI-Piloten…
  • überwiegend flüssige Bildrate und gutes Geschwindigkeitsgefühl
  • umfangreiche Setup-Optionen (schnell & detailliert)
  • dynamisches Wettersystem
  • Benzinverbrauch als taktische Komponente
  • Reifenverschleiß
  • (optionale) Rückspulfunktion
  • (optionales) Schadensmodell
  • anpassbare Rennwochenenden
  • interaktiver Boxenfunk
  • Live-Monitore in der Garage
  • eigener Rennkalender möglich
  • dynamische Bestenliste / Geisterwagen beim Zeitfahren
  • übersichtliche TV- und Cockpitansicht
  • sehr gute Vibrationseffekte (PS4) und Impulse-Trigger (X1)
  • Zugriff auf Spieler-Setups beim Zeitfahren
  • Zwischenspeichern jederzeit erlaubt
  • Siegerehrungen & Co mit komplett modellierten Fahrern
  • Replays von kompletten Rennen
  • Online-Rennen (Matchmaking private Lobbys)

Gefällt mir nicht

  • sehr inkonsequentes Strafsystem (Abkürzungen, Kollisionen)
  • …aber auch im Profi
  • Modus keine echte Simulation
  • gestrichene Modi (Karriere, Szenarien, Online
  • Koop, Classic
  • Inhalte)
  • vorgeschriebene Mindestlänge bei Meisterschaftsläufen
  • …die zu sehr mit der Brechstange agieren und unter Aussetzern leiden
  • Schadensmodell nicht immer nachvollziehbar und visuell enttäuschend
  • mangels manuellem KERS taktisch und fahrerisch anspruchsloser
  • viele Automatismen bei Boxenstopps
  • schwachbrüstige Klangkulisse
  • keine Telemetriedaten
  • lückenhafter Renndirektor
  • keine Rennen mehr am geteilten Bildschirm
  • Profisaison
  • Modus wirkt überflüssig
  • keine Info
  • /Statusbox im Rennen
  • kein Safety
  • Car
  • Heiko Wasser
  • enttäuschendes Force Feedback (Fanatec CSR)
  • vereinzeltes Tearing

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 70 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-16 Spieler (online);