Pro & Kontra
Gefällt mir
- alle offiziellen Teams, Fahrer und Strecken der Saison 2015 und 2014
- gelungene, durchaus anspruchsvolle Fahrphysik…
- zahlreiche Hilfen (ABS, Bremsassistent, Traktionskontrolle etc.)
- kämpferische KI-Piloten…
- überwiegend flüssige Bildrate und gutes Geschwindigkeitsgefühl
- umfangreiche Setup-Optionen (schnell & detailliert)
- dynamisches Wettersystem
- Benzinverbrauch als taktische Komponente
- Reifenverschleiß
- (optionale) Rückspulfunktion
- (optionales) Schadensmodell
- anpassbare Rennwochenenden
- interaktiver Boxenfunk
- Live-Monitore in der Garage
- eigener Rennkalender möglich
- dynamische Bestenliste / Geisterwagen beim Zeitfahren
- übersichtliche TV- und Cockpitansicht
- sehr gute Vibrationseffekte (PS4) und Impulse-Trigger (X1)
- Zugriff auf Spieler-Setups beim Zeitfahren
- Zwischenspeichern jederzeit erlaubt
- Siegerehrungen & Co mit komplett modellierten Fahrern
- Replays von kompletten Rennen
- Online-Rennen (Matchmaking private Lobbys)
Gefällt mir nicht
- sehr inkonsequentes Strafsystem (Abkürzungen, Kollisionen)
- …aber auch im Profi
- Modus keine echte Simulation
- gestrichene Modi (Karriere, Szenarien, Online
- Koop, Classic
- Inhalte)
- vorgeschriebene Mindestlänge bei Meisterschaftsläufen
- …die zu sehr mit der Brechstange agieren und unter Aussetzern leiden
- Schadensmodell nicht immer nachvollziehbar und visuell enttäuschend
- mangels manuellem KERS taktisch und fahrerisch anspruchsloser
- viele Automatismen bei Boxenstopps
- schwachbrüstige Klangkulisse
- keine Telemetriedaten
- lückenhafter Renndirektor
- keine Rennen mehr am geteilten Bildschirm
- Profisaison
- Modus wirkt überflüssig
- keine Info
- /Statusbox im Rennen
- kein Safety
- Car
- Heiko Wasser
- enttäuschendes Force Feedback (Fanatec CSR)
- vereinzeltes Tearing
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: ca. 70 Euro
- Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion
- Sprachen: Deutsch, Englisch
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: 2-16 Spieler (online);