Eine schönes und von mir oft gewünschtes Element ist der erweiterte Boxenfunk, denn die Ingenieure informieren nicht länger nur automatisch über das laufende Renngeschehen, sondern reagieren hier auch auf konkrete Nachfragen zum Wagenzustand, Abständen oder den Wetteraussichten. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Hat man eine PlayStation-Kamera oder Kinect an die Konsole angeschlossen, fordert man per Sprachbefehl die gewünschten Infos an – klasse! Zudem analysiert die Box den Fahrstil und gibt z.B. Tipps, wenn man etwa die Bremsbalance verändern sollte. Und auch über den Reifenzustand halten mich die Jungs regelmäßig auf dem Laufenden – gut so, denn die bekannte Statusbox der Vorgänger gibt es hier leider nicht mehr. Der Renndirektor ist ebenfalls eine Sache für sich: Zwar soll er eigentlich sämtliche Vorfälle eines Rennens dokumentieren, kommt dieser Aufgabe aber nicht immer nach. So wunderte ich mich z.B., irgendwann nur noch 17 statt der üblichen 18 Autos im Feld zu sehen, doch lieferte mir ein Blick in den Renndirektor keine Informationen darüber, wann und weshalb Hamilton sein Auto plötzlich abstellen musste. Schön dagegen, dass man hier mehr Wert darauf gelegt hat, das Flair abseits des Cockpits besser einzufangen: Die Piloten jubeln nicht länger nur unter ihren Helmen im Parc-Fermé,
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sondern feiern ausgelassen mit Champagnerduschen auf dem Podest, musikalisch stilecht begleitet von der Ouvertüre aus der Oper Carmen. Zwar können die 3D-Modelle qualitativ nicht mit denen anderer Top-Sportspiele mithalten, doch ist es schön, Vettel, Hamilton & Co auch mal unter ihren Helmen im Spiel zu sehen.
Warum man aber ausgerechnet RTL-Kommentator Heiko Wasser verpflichtet hat, ist mir ein Rätsel: Schon im TV kann ich diese Drama-Queen und sein Geplapper nur schwer ertragen und ich hätte auch im Spiel gut auf ihn verzichten können. Immerhin labert er nur kurz vor und nach den Rennen ins Mikrofon und tischt dabei meistens die gleichen Sprüche auf – kein Wunder, denn wie in der Realität landet auch im Spiel meistens einer der beiden Mercedes-Piloten ganz oben auf dem Treppchen.