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F1 2014 (Rennspiel) – Neue Turbo-Ära, altes Rennspiel?

2014 startete die Formel Eins in eine neue Ära: Statt den V8-Saugmotoren der letzten Jahre kommen in der aktuellen Saison erstmals Turbomotoren sowie ein neues System zur Energierückgewinnung zum Einsatz. Nutzt auch Codemasters die Gunst der Stunde, um seinen offiziellen F1-Rennspielen einen frischen Anstrich zu verpassen oder bleibt auch in diesem Jahr alles beim Alten?

© Codemasters / Bandai Namco

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • kämpferische KI-Piloten…
  • fordernde Fahrphysik…
  • Steuerung fühlt sich herrlich direkt an
  • flüssige Darstellung (vor allem PC)
  • diverse optionale Fahrhilfen (ABS, Traktion etc.)
  • Quick-Setup & manuelle Wagen-Einstellungen
  • dynamisches Wettersystem
  • Reifenverschleiß
  • mechanische Defekte möglich…
  • lizenzierte Fahrer, Teams & Strecken
  • optionales Schadensmodell
  • optionale Rückspulfunktion
  • taktisches Benzinmanagement
  • anpassbare Rennwochenenden
  • übersichtliche TV- und Cockpitansicht
  • spürbarer Windschatten
  • DRS steigert Spannung
  • unterhaltsame Herausforderungen
  • Speichern mitten in Sessions möglich
  • komplette WM mit Lizenz-Fahrern
  • Zusammenstellung eines eigenen Rennkalenders erlaubt
  • Replays von kompletten Rennen
  • Koop-WM für zwei Spieler
  • Splitscreen-Rennen
  • überwiegend sauberer Netzcode
  • automatischer Host-Wechsel
  • System-Link / LAN wird unterstützt
  • kein Onlinepass mehr nötig

Gefällt mir nicht

  • …die sich in Kurven immer noch zu leicht übertölpeln lassen
  • …aber keine echte Simulation
  • angestaubt präsentierte Karriere
  • grenzwertige Bildrate auf Konsolen (vor allem PS3)
  • nur noch Einstufungs
  • Runde statt Young Drivers Test
  • kein Classic
  • Modus mehr vorhanden
  • grausiger Sound der Turbo
  • Motoren
  • Schadensmodell nicht immer nachvollziehbar und visuell enttäuschend
  • …die sich nicht deaktivieren lassen
  • inkonsequentes Strafsystem
  • keine klassische Siegerehrung / Ehrenrunde / Aufwärmrunde
  • kein Fahrer
  • Editor
  • undurchsichtiges Rangsystem
  • mangels manuellem KERS fahrerisch und taktisch anspruchsloser
  • vorgeschriebene Mindestlänge bei Karriere
  • Rennen
  • keine Telemetriedaten
  • viele Automatismen bei Boxenstopps
  • kein Speichern von Replays möglich
  • kein eigener Rennanzug
  • Profi
  • Tutorials gestrichen
  • fehlendes Flair abseits der Rennpiste
  • vereinzelte Pop
  • ups
  • Tearing (Konsolen)

Versionen & Multiplayer

  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion (PC); deutsche Testv
  • Sprachen: zwischen 40 und 50 Euro
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-16 Spieler online LAN; 2 Spieler Splitscreen; Koop-Meisterschaft;

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Steam
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Steam
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein