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Endzone – A World Apart (Taktik & Strategie) – Die Endzeit-Siedler

Nach der Ankündigung von Endzone – A World Apart hielt sich unsere Begeisterung in Grenzen. Einerseits hatten die Gentlymad Studios (Entwickler) Pizza Connection 3 verbrochen und andererseits sah das Spiel stark nach Surviving the Aftermath von Paradox aus. Mittlerweile hat Endzone den Konkurrenten überholt und den Early Access verlassen. Im Test verspürten wir zudem etwas Banished-Charme.

© Gentlymad Studios / Assemble Entertainment

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • grundlegend guter Siedlungsaufbau
  • Mikromanagement der Einwohner ist wichtig
  • dynamische Simulation von Wetter und Strahlung
  • durchaus fordernde Mechaniken (Strahlung, Dürre)
  • festlegbare Produktions- und Lieferbereiche
  • nett angedachte Expeditionen
  • stimmiges Szenario
  • hervorragendes Tutorial
  • sinnvolle Schwierigkeitsgrade
  • gute Overlays
  • viele Optionen für das freie Spiel
  • Zeitbeschleunigung
  • zehn Szenarien

Gefällt mir nicht

  • recht geradliniger Spielverlauf
  • zu wenig Abwechslung und Dynamik in den Partien
  • einige Spielmechaniken sind zu plump (Strahlung, Krankheiten)
  • sehr kurze und oberflächliche Produktionen und Warenketten
  • Moral und Konsequenzen spielen kaum eine Rolle
  • Expeditionen sind eher oberflächlich
  • Spielzeitstreckung durch Forschungsgeräte aus Expeditionen
  • klobiger Forschungsbaum