Pro & Kontra
Gefällt mir
- grundlegend guter Siedlungsaufbau
- Mikromanagement der Einwohner ist wichtig
- dynamische Simulation von Wetter und Strahlung
- durchaus fordernde Mechaniken (Strahlung, Dürre)
- festlegbare Produktions- und Lieferbereiche
- nett angedachte Expeditionen
- stimmiges Szenario
- hervorragendes Tutorial
- sinnvolle Schwierigkeitsgrade
- gute Overlays
- viele Optionen für das freie Spiel
- Zeitbeschleunigung
- zehn Szenarien
Gefällt mir nicht
- recht geradliniger Spielverlauf
- zu wenig Abwechslung und Dynamik in den Partien
- einige Spielmechaniken sind zu plump (Strahlung, Krankheiten)
- sehr kurze und oberflächliche Produktionen und Warenketten
- Moral und Konsequenzen spielen kaum eine Rolle
- Expeditionen sind eher oberflächlich
- Spielzeitstreckung durch Forschungsgeräte aus Expeditionen
- klobiger Forschungsbaum