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Emergency 4 (Taktik & Strategie) – Emergency 4

Alle guten Dinge sind…öhm…vier. Okay, das war eine schlechte Einleitung, aber vielleicht ist das Spiel ja besser: Mit Emergency 4 schickt Sixteen Tons Entertainment die ganze Palette an Rettungsfahrzeugen in Echtzeit-Schlachten gegen klassische Katastrophen und Fire Department 3. In welche Höhen der Spielspaß aufflammt, klärt der Test!

© Sixteen Tons Entertainment / Take 2

Fazit

Keine Lust ausschließlich Feuer zu bekämpfen? Dann werdet ihr mit Emergency 4 besser bedient, da neben der Feuerwehr noch Polizei, Rettungskräfte und das THW zum Einsatz in die niedliche Modellwelt ausrücken dürfen. Besonders die Vermischung aus Endlosspiel und den packenden Außeneinsätzen ist eine prima Idee, allerdings wiederholen sich die Aufgaben in der freien Stadt häufig. Dafür entschädigt die große Palette an Einheiten und flößt dem Spieler eine ordentliche Dosis an strategischen Handlungsmöglichkeiten ein. Trotzdem gibt es nichts Wichtigeres als die anfängliche Einsatzplanung, die später in leichte Hektik umschlagen kann, vor allem bei der umständlichen Ausstattung der Truppen. Mit gutem Überblick sollten die Missionen nicht schwer lösbar sein, nur später ist ein gewisses Maß an Trial & Error unumgänglich. Trotz der teilweise spektakulären Missionen gibt es einige Schwachstellen, die Emergency 4 den Aufstieg in höhere Wertungsregionen verwehren. So sind Wegfindung, Benutzer-Interface und die künstliche Intelligenz längst nicht das Gelbe vom Ei. Wenn ihr über diese Schwachstellen hinwegsehen könnt und auch mal ein Echtzeit-Strategiespiel abseits der Zerstörungspfade sucht, ist das Geld hier gut angelegt.
  1. DoNuT_XP hat geschrieben:@gamer: ja, mit der motivation geht's mir genauso - ich werds wohl auch kaum zu ende spielen, aber ist wirklich ein gut gemachtes spiel, wobei ich mir doch ein etwas aussagekräftigeres tutorial wünschen würde, da die neuen einheiten kommentarlos verfügbar sind und man leider wieder mit trial-and-error herausfinden muss, was man damit anstellen kann, und ob man sie in der mission überhaupt brauchen kann......
    Das gehört natürlich zum Neuprobieren der Missionen bei. :D
    Ich hatte z.B. mal eine Mission gehabt (fragt mich bitte nicht welcher Teil das war), wo man einen Bergungskran hatte. Bis ich mal rausgefunden hatte, wie man das Opfer im Wasser damit bergen kann ...
    Natürlich brauchte ich erst einen Taucher, der eine Boje dort hin platzierte.
    Ich finde die Emergency-Reihe trotzdem cool. Die haben einfach was geniales an sich. Ich könnt mich den ganzen Tag drüber aufregen, aber die Missionen muss ich immer und immer wieder spielen. :mrgreen:
    Wie paradox ... :?
    @ LordMX
    Ich würde da spontan die Standard-Dinge abfragen. Die wären:
    - Erfüllst Du die Mindestanforderung des Spiels?
    - Hast Du alle aktuellen Treiber drauf? (Grafikkarte, Soundkarte, Motherboard etc.)
    - Hast Du das aktuelle Direct X 9.0c drauf?
    - Schonmal versucht das Spiel zu patchen? (Natürlich nur dann, wenn es auch ein Patch gibt, weiss ich grad nämlich nicht).
    - Hast Du genug Festplattenspeicher frei?
    - Was hast Du im Hintergrung laufen? Beende alles, bevor Du das Spiel startest.
    Ansonsten wüsst ich ehrlich gesagt nicht, wie ich Dir helfen könnte. :(

  2. sagt mal, mir ist gerade aufgefallen, dass bei teil 3 die wegfindung von fahrzeugen über provisorische brücken nicht das wahre ist - wenn man sie "back to base" schickt, bleiben sie davor stehen, wenn man sie händisch passieren lässt, drehen sie wieder um und fahren zurück, sofern man nicht schnell nen wegpunkt auf dem festland sucht...
    @gamer: ja, mit der motivation geht's mir genauso - ich werds wohl auch kaum zu ende spielen, aber ist wirklich ein gut gemachtes spiel, wobei ich mir doch ein etwas aussagekräftigeres tutorial wünschen würde, da die neuen einheiten kommentarlos verfügbar sind und man leider wieder mit trial-and-error herausfinden muss, was man damit anstellen kann, und ob man sie in der mission überhaupt brauchen kann......

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