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Earth Defense Force: Iron Rain (Shooter) – Für immer EDF!

Wenn man von Trash-Spielen spricht, landet man schnell bei Onechanbara. Und natürlich der simpel gestrickten, aber dennoch motivierenden Kammerjäger-Action Earth Defense Force. Nachdem die Serie gut 15 Jahre von Sandlot gehegt und gepflegt wurde, während man ständig damit kokettierte, technisch herrlich rückständig zu sein, geht für Earth Defense Force: Iron Rain ein neues Team an den Start. Ob die Riesenameisen und Megarobotor in den Händen der WWE- und UFC-Macher von Yuke’s gut aufgehoben sind, klären wir im Test.

© Yuke's / D3 Publisher

Fazit

Fans der Serie werden sich verwundert die Augen reiben: Im Vorspann zeichnet statt des langjährigen Entwicklers Sandlot das Team von Yuke’s (WWE/UFC zu alten THQ-Zeiten) verantwortlich. Und das hat sich für Unreal-Technologie als Grafikmotor entschieden. Damit sehen die Auftritte der Erdverteidiger gegen Riesenameisen, Spinnen und anderes Getier zwar immer noch nicht ganz zeitgemäß aus, schütteln aber zumindest ihre bis zuletzt eher an PS2-Zeiten erinnernde Vergangenheit ab. Mechanisch hält aber auch das neue Team an alten Stärken fest: Die Schleife aus Kämpfen gegen immer stärke werdende Gruppen aus Insekten und  Roboterwesen, der nachfolgenden Belohnung mit neuen Waffen und Gimmicks bietet ein grundsolides Motivationsfundament. Und je mehr man mit dem absurden Humor und den Anspielungen auf Monster-Filme der 50er oder 60er Jahre anfangen kann, desto höher steigt das Spaßbarometer – noch mehr, wenn man kooperativ gegen die Invasoren antritt. Neben Onechanbara ist und bleibt Earth Defense Force eine polarisierende Konstante, wenn es darum geht, „stilvollen“ Spieletrash auf die Bildschirme zu bringen. EDF!

Wertung

PS4
PS4

Aufs Wesentliche reduzierte Baller-Action mit riesigen Insekten, Monstern sowie Robotern. Die einfache Motivationsschleife aus Kampfmission und besserer Ausrüstung für die nächste Aufgabe funktioniert so gut wie eh und je.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Leicht.

  • Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.

  • Season Pass, dessen Inhalte keine bzw. nur minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.

  1. Raskir hat geschrieben: 17.04.2019 23:08 Ein bisschen ist gut. Viel näher an ein starship troopers spiel kommste sicher nie ran :)
    Ja, ich frage mich sowieso warum die nicht für die Starship Troopers Lizenz geblecht haben und anstelle eines EDF Spin-offs ein ST Spiel mit erweitertem Kanon gemacht haben. So teuer kann die doch nicht sein. ST ist zwar Kult, war aber, soweit ich mich erinnern kann, nie ein Kassenschlager. Es gab doch sogar so ne Cross Promo Aktion mit EDF5 und ST.

  2. statler666 hat geschrieben: 17.04.2019 17:26 Für mich sieht das nach einer krassen Mischung aus Titanfall, Lost Planet, Gozilla und Prototype aus. Fett die Ameisen. Sind da nur Ameisen oder auch noch andere Insekten? Wenn ja glaub ich, schlag ich zu.
    Na Logo, Spinnen, Wespen, Stinkekäfer, Roboter, Alien-Viecher...viel Spass :D

  3. Für mich sieht das nach einer krassen Mischung aus Titanfall, Lost Planet, Gozilla und Prototype aus. Fett die Ameisen. Sind da nur Ameisen oder auch noch andere Insekten? Wenn ja glaub ich, schlag ich zu.

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