Veröffentlicht inTests

EA Sports UFC 3 (Sport) – Kampfkunst-Meister aller Klassen?

Während EA bei den Madden- oder FIFA-Serien immer frühzeitig die Werbetrommel rührt, wartet man bei den Kämpfern der Ultimate Fighting Championship meist bis zum letzten Moment. Erst im November letztes Jahr angekündigt, wird schon jetzt, nur wenige Monate später, die Tür zum Octagon geöffnet. Wir haben uns für den Test mit der virtuellen MMA-Elite gemessen.

© EA Canada / Electronic Arts

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • über 250 Kämpfer in 10 Gewichtsklassen
  • hoher Wiedererkennungswert der Athleten
  • ordentlicher Karrieremodus mit zusätzlichem Fokus auf Hype-Aufbau
  • vielfältige überzeugende Animationen
  • größtenteils überzeugendes Trefferverhalten im Stand-Up
  • alle MMA-Aspekte (Stand-Up, Clinch, Bodenkampf) werden ordentlich abgedeckt
  • motivierender Ultimate-Team-Modus
  • umfangreicher Editor
  • spannender Knockout-Modus mit Arcade-Mechanik und ohne Bodenkampf
  • Dynamik von MMA-Kämpfen wird gut eingefangen
  • gute Einbindung von echten Events (Tipps samt Ranglisten und Nachspielen)
  • größtenteils sauberer Netzcode
  • Sprachausgabe innerhalb des Spiels einstellbar
  • breit gestreute Auswahl an Einlaufmusiken für selbst erstellte Kämpfer
  • saubere Präsentation
  • umfangreicher Editor

Gefällt mir nicht

  • keine eigenen Musiken verwendbar
  • unzureichende Tutorials
  • gelegentlich unsaubere Physik (vor allem bei Niederschlägen)
  • Kommentatoren mit fehlerhaften Aussagen
  • deutscher Kommentar mit Aussprachefehlern und uneinheitlicher Qualität
  • immer noch gelegentlich zweifelhafte Ringrichterentscheidungen
  • die seltenen Lags können in Online
  • Partien spielentscheidende Wirkung haben
  • im Kern nur wenig mehr als ein Update
  • Karriere zeigt ab und an inhaltliche Fehler

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 70 Euro
  • Getestete Version: Vorab-Testversion
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Ja