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Dynasty Warriors 7 (Action-Adventure) – Dynasty Warriors 7

Auch wenn Koeis Warriors-Franchise stetig neue Ufer ansteuert und mit Legends of Troy zuletzt sogar ins antike Europa eingefallen ist, wird man nicht müde auch die ursprüngliche Hauptserie weiter zu pflegen. Mittlerweile ist man bei Teil sieben der chinesischen Dynastiekriege angelangt – kann man die Fans trotzdem noch überraschen?

© Omega Force / Tecmo Koei / THQ

Fazit

Wie seine unzähligen Vorgänger und Ableger erfindet auch Dynasty Warriors 7 das zunehmend Rost ansetzende Metzelrad nicht neu. Zwar gibt es neben zusätzlichen Inhalten wie einer vierten Fraktion oder dem motivierenden Eroberungsmodus auch ein paar spielerische Änderungen wie Waffenwechsel, aber im Kern blieb trotzdem alles beim Alten. Manch einen wird’s freuen, andere wenden sich gelangweilt ab. Doch egal, wie man zum monotonen Niedermetzeln unterbelichteter Klonarmeen steht, die damit verbundene Beutehatz und Charakterpflege hält durchaus bei Laune. Vor allem zu zweit betritt man die meist prall gefüllten Schlachtfelder immer wieder gern – was neuerdings auch online möglich ist. Allerdings ist die Netzfunktionalität eher mau und der Koop-Aspekt aus unerklärlichen Gründen auf den Eroberungsmodus beschränkt. Auch grafisch wirkt Dynasty Warriors 7 mit seinen tristen Schauplätzen, Mageranimationen und teils extremen Pop-Ups alles andere als zeitgemäß. Für den Spieler gibt es im antiken China trotzdem wieder viel zu tun, für die Entwickler aber auch und das nicht nur im Hinblick auf System einfrierende Bugs…

Wertung

PS3
PS3

Das Schlachtengetümmel im alten China hat durchaus seine Reize, wirkt aber technisch und spielerisch hoffnungslos antiquiert.

360
360

Das Schlachtengetümmel im alten China hat durchaus seine Reize, wirkt aber technisch und spielerisch hoffnungslos antiquiert.

  1. Scipione hat geschrieben:Hol dir gleich noch Warriors Orochi 3 dazu :Daumenrechts:
    Na, die Orochi Spiele mag ich nicht so gerne. Dieses Setting find ich nicht so dolle. Am Meisten freue ich mich ehrlich gesagt sowieso auf DW7 Empires. Ich finds toll, wenn man seine eigenen Chars erstellen kann und sich selbst eine Geschichte schreiben kann!

  2. Ist zwar schon etwas älter das Spiel, aber ich will es mir jetzt auch holen. Eigentlich wollte ich bis zum nächsten Empires Teil warten, hab aber auch mal wieder Lust, die Story zu spielen. Außerdem hab ich DW6 Empires mitlerweile wohl 300 Stunden gezockt. Ich liebe diese Serie einfach. Problem ist nur, ich bin heute von einem Laden zum anderen getigert und nirgendwo in meiner Stadt kann man das Spiel kaufen. Muss es mir dann wohl im Internet bestellen.
    Die Kritik an den Spielen kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen. Einerseits wird immer gemeckert, dass Spiele wie Resident Evil, Silent Hill oder auch Dead Space ihre Wurzeln zu sehr leugnen und es zu viele Änderungen gibt, andererseits wird dann gemeckert, dass Dynasty Warriors seit Jahren wirklich nur kleinere Änderungen vornimmt, aber seinen Wurzeln absolout treu bleibt. Ich bin wirklich froh, dass man das so macht. Wenn es zum Beispiel ein Markiersystem geben würde, würde mich das Spiel nicht mehr interessieren. Die Mucke find ich super geil. Ist irgendwie immer so ne Art Metal (ich hör Melodic Death Metal) und ein bisschen asiatisches Flair. Genau richtig so. Ich hab mitlerweile einige Songs aus der Gameserie, die ich auch privat gerne mal so höre! Dynasty Warriors 6 und 6 Empires sind die beiden Spiele, die ich auf der PS3 von Anfang an immer wieder zocke. Mass Effect 2. Metal Gear Solid 4 usw. Alles tolle Spiele, aber man spielt sie einmal durch und gut ist. Nichts kann den schönen Koop-Gemetzel bei DW das Wasser reichen.
    Seit Teil 2 spiele ich die Serie und habe sämtliche Ableger gezockt, trotzdem werden mir die Spiele nie langweilig. Besonders DW5 Empires war einfach der Hammer.
    Ich kann ja verstehen, dass man wenn man die Serie nicht mag, dass Spiel verflucht, aber man kann auch CoD nicht mögen. Trotzdem bekommen diese Spiele immer hohe Wertungen. Mal ehrlich! Das ist genauso wenig abwechslungsreich und die Story ist bei Dynasty Warriors tausend mal besser. Mal abgesehen davon, dass ich sogar...

  3. Sorry, aber mit so einer Wertung schießt sich für mich eher 4Players ins Knie. Ich finde harte und anspruchsvolle Wertungen ja wichtig. ABER: Dynasty ist eine Kategorie von Spiel, der der Tester nicht grundlegend hassen darf, wie das hier der Fall ist. Ich liebe auch Bioware-Story und andere anspruchsvolle Kost. Aber Dynasty ist eben eine eigene Art Spiel, und diese Haß-Wertung finde ich nicht richtig.
    Da fange ich dann eben an, andere Websites zu besuchen als 4Players.

  4. ...so, vorhin Wei Story abgeschlossen und Conquest Modi mal anfangen.
    Ich find's recht gut gelungen, aber naja. Es ist wie so oft bei DW - einen Schritt vor, 'nen anderen zurück ^^
    Story-Modi ansich find ich auch besser als sonst; Schlachten sind unterhaltsam und (für DW) schon recht abwechslungsreich und immer mit genug Wendungen (ab und zu gibt's aber so Stellen, wo man, wenn man den nächsten "Schritt" nicht macht, die Schlacht einfach ins unendliche ziehen kann und überhaupt nix passiert) - aber, trotz ihrer Länge, die sind doch auf 'ne relativ kleine Offiziersgruppe fokusiert (bei Wei so 5-6) und das restl. Cast hat dann halt garnix.
    Außerdem gibt's nicht mehr die ganzen "alternativen" storylines oder besonders freischaltbare endings. Schade drum, war immer witzig...
    Was wieder ziemlich gut gelöst wurde, sind Ladezeiten. Im storymodus wird jedenfalls währenddessen die story erzählt und dann geht's nahtlos und ohne Menü los. Wer will, kann quasi die komplette storyline ohne 'n Blick ins Menü durchspielen; und, wenn man die Erzählung nicht skippt, praktisch ohne Ladezeit...
    Aber wie gesagt. Dafür, dass man nur 4 storylines hat, die ansich zwar lang sind, sind sie halt doch wieder zu kurz. Hätte man wenigstens die Wahl zw. ausgewählten Offizieren pro Schlacht oder so :?
    Kampfsystem ist auch sowas. Keine Spezialattacke in der Luft mehr (wtf, wieso?!), keine Spezialattacke vom Pferd aus (naja, ...egal ^^) und anstatt man HP UPs schön zuverlässig in den Basen findet, darf man wieder sinnlos das Schlachtfeld nach diesen Vasen abgrasen. Allesammt Rückschritte imo.
    Gut gefallen mir die neuen musous - flotter und brachialer ;)
    Renbu vermiss ich persönlich nicht wirklich, aber Ausweichen hätte ich drin gelassen. Vorzugsweise mit Bayo-inspirierter musou-time(tm) :ugly:
    Dann die Waffen...ist ok, aber bissl unübersichtlich, imo. Dazu verlieren die Chars halt doch einiges an ihrer Individualität und Typen wie Guan Yu oder Liu Bei oder sonstwer mit ihren eigentlich "unique" Waffen laufen...

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