Richtig schweres Gerät geht allerdings mächtig ins Geld! Und das muss mir ein besonders wichtiger Kampf erst mal Wert sein. Also ordere ich nicht in jedem Gefecht meine schweren Panzer, sondern verlasse mich meist auf kleinere Fahrzeuge. Für Transportflieger gilt ähnliches. Das unterstreicht die Realität des Söldnerdaseins und verleiht den Gefechten eine ganz eigene Dynamik.
Wie viel kostet Dust 514…
… falls man Echtgeld investieren möchte? Einige Ausrüstungsgegenstände werden in Aurum bezahlt und Aurum kann ausschließlich mit Echtgeld erworben werden. 2000 Aurum kosten dabei umgerechnet etwa einen Euro. CCP bietet Aurum-Pakete in verschiedenen Größenordnungen, beginnend bei 4000 Aurum für 1,99 Euro an.
Will man einen Gegenstand nicht nach einmaliger Verwendung mit Spielgeld erneut kaufen, kann man dauerhafte Version einiger Objekte mit Aurum kaufen – der Preis beträgt für gewöhnlich 4800 Aurum. Viele Gegenstände, vor allem Waffen, verfallen nach einmaliger Nutzung – der Preis beträgt dort etwa 30 bis 50 Aurum, also wenige Cent.
Meist gibt es praktisch gleichwertige Ausrüstung für die Spielewährung ISK, Aurum-Ausrüstung kann allerdings oft ohne aufwändiges Training schon eher verwendet werden.
CCP bietet außerdem Booster an, welche die Menge der erhaltenen Erfahrungspunkte vergrößern sowie Pakete, in denen sich Aurum, Booster, Waffen und Anzüge befinden. © 4P/Screenshot
Das teure Gold
Einen bitteren Beigeschmack erhält das Konzept nur dort, wo ich nicht nur mit ISK, sondern auch mit echtem Geld zahlen kann; Aurum heißt die gegen Euro erhältliche Währung. Und nur mit Aurum kaufe ich Ausrüstung, die nach einmaliger Nutzung nicht verschleißt. Nur für Aurum erhalte ich zudem ohne langwierige Charakterentwicklung bessere Anzüge sowie stärkere Waffen.
Ich komme also schneller zum Ziel, genieße im Vergleich zu einem voll ausgebildeten Veteranen aber keine Vorteile? Im Wesentlichen stimmt das. Trotzdem empfinde ich es als ungemütlichen Bruch der Spiellogik, wenn mein Training noch nicht für den Kauf einer mit ISK erhältlichen Waffe ausreicht, ich aber eine ähnliche für Aurum verfügbare bereits nutzen darf. Durchaus fair, aber schmerzhaft ist auch der Kauf mancher Ausrüstung, die trotz Bezahlung mit Aurum nach einmaliger Nutzung verfällt. Wenige Cent kosten solche Gegenstände – ein vertretbarer Preis. Den gierigen Blick, mit dem die Entwickler nach finanziellem Gewinn schielen, können sie allerdings nicht verbergen.
Ein Shop, zwei Läden
Der Shop gleicht ohnehin einer unfertigen Baustelle, denn die Übersicht beim Ausstatten von Söldnern und Fahrzeug leidet an mehreren Stellen. So darf ich Ausrüstungsgegenstände nicht an jeder Stelle miteinander vergleichen und sehe erst beim Anwählen eines Objekts, welche der beiden Währungen ich dafür benötige. Ich erkenne zudem nicht, welche Gegenstände ich mir leisten, aber aufgrund fehlenden Trainings noch nicht nutzen darf.
Das Seltsame daran: Ein anderer Teil desselben Shops ist bedeutend übersichtlicher. Auf diesen kann ich während des Ausstattens allerdings nicht zugreifen. Stimmt, es gibt Schlimmeres. Es gibt allerdings auch Besseres. Aber das ist eine Tatsache, die ohnehin auf das gesamte Spiel zutrifft.