Unheimliche Sogwirkung und Entspannung pur
Ein Spiel, in dem man Fische verkauft und sein Schiff ausbaut. Klingt jetzt erstmal nicht so besonders, wieso also der Hype auf Steam & Co.? Auch ich konnte es mir zunächst nicht vorstellen, dass mich so eine simple Prämisse fesseln wird. Zumal ich angeln wirklich unangenehm finde und mir Fische genau wie Vögel schon lange suspekt sind.
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Horrorfans kommen zumindest nachts etwas auf ihre Kosten, wenn das Geschehen nur vom kleinen Schiffs-Scheinwerfer erleuchtet wird und plötzlich gruselige Augen oder ominöse Nebelschwaden auftauchen. Generell sollte man sich gut überlegen, ob man nachts lange Reisen auf sich nehmen möchte, denn gerade zu Beginn ist der Motor noch sehr langsam und es gibt keine Zusatzfunktionen wie den Boost, die man erst durch Lösen der Hauptmissionen nach und nach freischaltet. So kann es beim Nachtangeln schnell passieren, dass einem die Beute von gierigen Vögeln (ich sags doch) gestohlen wird, oder plötzlich Hindernisse aus dem Wasser stürzen, die das Schiff beschädigen. Besser ist es daher, an einem Hafen zu schlafen, wodurch die Zeit bis zum Morgengrauen verstreicht.
Das habe ich gemacht!
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Und obwohl diese oft sehr ähnlichen Routinen Freude bringen, wirft Dredge immer wieder genau die richtige Portion an neuen Impulsen für den Spieler in den Mix, um das Abenteuer frisch zu halten.
Der alte Mann und das Meer
Zunächst sind das die insgesamt fünf Inselgruppen, die im Verlauf des Spiels immer bedrohlicher werden und spezielle Ausrüstung voraussetzen. Hier macht man sich für den zwielichtigen Mann „The Collector“ auf die Suche nach fünf Objekten, deren Fundorte er freundlicherweise auf der Karte markiert hat. Gelegentlich findet man verstreute Flaschenpost, die Hinweise darauf liefert, weshalb diese Gegenstände so wertvoll für ihn sein könnten.
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Vor allem am Ende von Dredge wird deutlich, dass Lovecrafts kosmischer Horror im Abenteuer eine Rolle spielt. Diese Komponente hätte aber deutlich ausgebaut werden müssen, dafür, dass immer wieder von einem Horror-Adventure gesprochen wird. Denn der Fokus liegt deutlich auf dem stimmungsvollen Ausbauen und Erkunden, das mich einfach nicht mehr loslässt. Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn!
Mir hat die Atmo und die gesamte Präsentation ziemlich gut gefallen. Ich war aber schon während der Demo von den Sammelquests und der Sucherei nach bestimmten Fischen/Gegenständen gelangweilt. Ich fands ziemlich anstrengend. Trotzdem wird das bestimmt bei einigen Leuten richtig zünden!
Playstation Access UK war auch sehr begeistert von dem Spiel:
Ansich mag ich die Angel-Minigames nie, wenn sie in anderen Spielen auftauchen, aber Dredge sieht interessant aus.
Vermutlich das Indie Spiel des Jahres 2023, wenn nicht noch eine Überraschung kommt mit der niemand rechnet.