Veröffentlicht inTests

Doom 3 (Shooter) – Doom 3

Gehypt, gerichtet und geächtet – so in etwa lief die PC-Veröffentlichung von Doom 3. Erst wurde der Ego-Shooter als bestes Spiel überhaupt angepriesen, aber mit zunehmender Zeit flachte das Gameplay ab, bis schließlich kein Hahn mehr danach krähte. Knapp acht Monate nach dem PC-Release dürfen jetzt die Xbox-User in die gruselige Geisterbahn einsteigen. Auch wir sind mitgefahren.

© id Software (PC) / Vicarious Visions (Xbox) / Activision

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • schnörkellose Horror-Action
  • spannende Grusel-Atmosphäre
  • packende Schock-Effekte
  • beklemmende, finstere Levels
  • schöne geskriptete Sequenzen
  • gute, einfache Steuerung
  • faires Speichersystem
  • atemberaubende Licht- & Schatteneffekte
  • fantastisches Monster-Design
  • imposante Zwischengegner
  • butterweiche Animationen
  • grandiose Sound-Kulisse
  • perfekte Surround-Unterstützung
  • subtile Musikeinlagen
  • gute, englische Sprachausgabe
  • kooperativer Multiplayer-Modus

Gefällt mir nicht

  • kaum Abwechslung
  • Grusel
  • Konzept wiederholt sich
  • Schwächen im Level
  • Design
  • sehr lineare Levels
  • maue Gegner
  • KI
  • kein zweiter Feuermodus bei den Waffen
  • sterile, künstlich wirkende Umgebungen
  • wenig interaktive Umgebung
  • eckige Köpfe einiger Charaktere
  • Slowdowns im Koop
  • Splitscreen nur bei der Limited Edition
  • Level
  • Kürzungen im Vergleich zum PC
  • wenige Außenlevels oder große Räume
  • nur deutsches Handbuch