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Doom 3 (Shooter) – Doom 3

Gehypt, gerichtet und geächtet – so in etwa lief die PC-Veröffentlichung von Doom 3. Erst wurde der Ego-Shooter als bestes Spiel überhaupt angepriesen, aber mit zunehmender Zeit flachte das Gameplay ab, bis schließlich kein Hahn mehr danach krähte. Knapp acht Monate nach dem PC-Release dürfen jetzt die Xbox-User in die gruselige Geisterbahn einsteigen. Auch wir sind mitgefahren.

© id Software (PC) / Vicarious Visions (Xbox) / Activision

Fazit

Genau wie bei der PC-Version entfesselt Doom 3 auch auf der Xbox ein Wechselbad der Gefühle. Die Jagd durch den marsianischen Stahlsarg ist anfangs enorm spannend, verkommt aber nach einigen Stunden zu einer eintönigen Ballerorgie. Die gruselige Atmosphäre wird zwar oft von clever inszenierten Schockmomenten aufgelockert, aber Gänsehaut stellt sich nicht mehr ein, wenn einem immer das gleiche Konzept serviert wird: Raum betreten, Licht geht aus, Monster erscheint, Monster ist tot, Licht geht flackernd wieder an. Zwischendurch wird diese Monotonie immerhin dank einprägsamer Erlebnisse durchbrochen, aber trotzdem fehlt die Abwechslung, die Riddick z.B. so einzigartig machte – auch Halo 2 bietet bessere Unterhaltung für Einzelspieler. An der technischen Seite gibt`s nichts zu meckern: Die Steuerung ist prima, die ständige Speicher-Möglichkeit ist fair und die Sound-Kulisse stellt jedes andere Xbox-Spiel locker in den Schatten. Ähnliches gilt für die fantastische Grafik, die mit atemberaubenden Licht- und Schatteneffekten sowie wenigen Slowdowns auftrumpft. Richtig klasse ist zudem der kooperative Multiplayer-Modus: das gemeinsame Gruseln und Ballern macht einen Heidenspaß! Unterm Strich bleibt Doom 3 auch auf der Xbox ein unheimlicher, aber recht monotoner 3D-Shooter mit tollen Schockmomenten und klasse Grafik.
  1. ..ach es ist einfach geil..
    hab das spiel seit vorhin und es macht mir auf der xbox noch mehr laune als am pc..
    ich sitze vor der glotze bei aufgedrehter anlage und teilweise stehen mir die haare zu berge, also mir wird nicht langweilig..

  2. prozente hin oder her. auch wenn der sound und die grafik exzellent sind und der schockerfaktor vor allem am anfang gute stimmung verbreitet, kann doom3 aber nicht hinwegtäuschen, dass es recht schnell langweilig wird. wie marcel in seinem fazit beschreibt:\"anfangs enorm spannend, verkommt aber nach einigen Stunden zu einer eintönigen Ballerorgie.\" das wichtigste an einem spiel sollte immer noch der spaßfaktor sein. bei diesem spiel ist der award doch etwas zu viel des guten.
    aber ansonsten leistet ihr gute arbeit.vor allem die fazite sind in der regel immer treffend.

  3. also is das game jetzt im splitscreen spielbar oder nicht? ich kann aus dem review nur \"system-link\" entnehmen. was genau das bedeutet (also ich geh jetzt einfach mal davon aus dass ich 2 boxen benötige) ist mir fraglich..
    sorry dass ich nicht der überflieger in solchen sachen bin aber der splitscreen hängt nunmal davon ab ob ich mir das spiel hole oder nicht...
    peace
    MurphY

  4. Warum ist das deutsche Handbuch ein Minuspunkt?
    Warum ist die Gameplaywertung niedriger als auf dem PC, obwohl der Multiplayer Spielspass um Klassen besser ist?
    Alles Fragen, die es zu beantworten gilt.

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