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Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Plattformer) – Affenbande gegen tierische Wikinger

Nach dem erfolgreichen Comeback auf der Wii und dem etwas verweichlichten Abstecher auf den 3DS beehrt die Affenbande mit Donkey Kong: Tropical Freeze jetzt erstmals die Wii U. Und sie hat sich für die HD-Premiere ordentlich herausgeputzt: Das Fell sitzt, die Bananen warten und im Kampf gegen tierische Wikinger-Schergen fahren Nintendo und die Retro Studios wieder alles auf, was ein exzellentes Jump’n’Run auszeichnet!

© Retro Studios / Nintendo

Fazit

Früher konnte ich Konsolen noch nicht viel abgewinnen – zu groß war meine Liebe für den Amiga! Doch beim Anblick von Donkey Kong Country schielte ich als Freund von exzellenten Jump’n’Runs damals ähnlich neidisch auf das SNES wie es heute wohl Sony- und Microsoft-Jüngern mit der Wii U ergeht. Nintendo ist immer noch das Maß der Dinge, wenn es um Plattformer geht! Und obwohl sich die Retro Studios nach der ersten Wiederbelebung auf der Wii auch in Tropical Freeze vornehmlich auf bekannte Elemente stützen und ihnen lediglich einen modernen HD-Anstrich verpassen, packen mich die schweißtreibenden Hüpfeinlagen, die motivierende Suche nach Puzzleteilen und die großartigen Bosskämpfe heute noch genauso wie damals. Trotzdem hätte ich mir eine bessere Einbindung der GamePad-Funktionen gewünscht, um das Hüpf-Vergnügen nicht nur technisch, sondern auch spielerisch mit neuen Ideen und Möglichkeiten zu bereichern – hallo, Rayman Legends. So bleibt man zwar konservativ, fährt im Gegenzug aber alles auf, was einen klassischen 2D-Plattformer auszeichnet: Die Steuerung reagiert präzise, das Artdesign ist eine Pracht und jeder Level ist hervorragend gestaltet. Einzig die zu generöse Versorgung mit Extraleben stößt etwas sauer auf. Aber trotz der Ballon-Sicherheitsnetze werden Joystick-Akrobaten ordentlich gefordert. Nintendo beweist mit Tropical Freeze einmal mehr, dass die sympathische Affenbande zur absoluten Hüpf-Elite gehört!

Wertung

Wii_U
Wii_U

Einfach nur cool: Mit Tropical Freeze beweist Nintendo einmal mehr, dass die Affenbande zur Hüpf-Elite gehört!

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  1. *Buddel buddel* :D

    Sid6581 hat geschrieben:Nintendo produziert also weiterhin Nintendo-Spiele für Nintendo-Fans. Für diese natürlich super, aber man darf sich doch so langsam fragen ob das ernsthaft deren Strategie ist - "Hey, wir machen so weiter wie seit dem Nintendo 64". Immerhin kommen dieses Jahr ja X und Bayonetta 2, sonst müsste man sich echt fragen wie hoch Nintendo inzwischen den Elfenbeinturm gebaut hat.
    Ich bitte darum.
    Solange es genug Geld in die Kassen spült darf es mMn gerne so bleiben.
    Habe gerade erst Donkey angefangen und bin restlos begeistert.

  2. So wie du das meinst ist wohl eher ein ganz bisschen Mario 3dWorld. Da kann man zumindest auf der Karte rumlaufen, aber wirklich krasse Sachen anstellen kann man da auch nicht. Tropical Freeze ist da leider auf nem Stand von anno dazumal was die Weltkarte angeht.

  3. Kurze Frage zum Spiel: Gibt es, ähnlich wie bei Donkey Kong Country 3 auf dem SNES, auch Aufgaben auf der Weltkarte? In DKC3 konnte man geheime Höhlen finden, jede Mege Tauschgegenstände, die man von einem NPC zum nächsten tauschen musste, etc.
    zum Schluss musste man mit dem schnellsten Motorboot im Kreis um ein paar Steine fahren, damit ein Vulkan empor kam. In dieser "Welt" gab es dann ein paar (Bonus-)Level, die man mit den Gegenständen aus den "normalen" Leveln freischalten musste.
    Klingt verwirrend, Spieler des Originals sollten aber wissen, was ich meine. ;)
    Meine Frage also: Gibt es sowas auch in Tropical Freeze?
    Cheers

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