Pro & Kontra
Gefällt mir
- anspruchsvolle und authentische Fahrphysik
- sechs abwechslungsreiche Schauplätze
- verschiedene und wechselnde Bodenbeläge mit Abnutzungseffekten
- attraktiver und breit gefächerter Fuhrpark
- diverse Fahrhilfen (optional)
- volles Schadensmodell, das optional erweitert werden kann
- detaillierte Setup-Möglichkeiten
- leichte Tuning-Ansätze in der Karriere
- gute Controller-Steuerung
- RallyCross-Meisterschaft mit offizieller FIA-Lizenz
- verschiedene Reifenmischungen verfügbar
- Pannen mit Reparaturmöglichkeiten
- verschiedene Reparatur-Optionen im Servicebereich
- diverse Witterungsbedingungen und Tageszeiten
- unterhaltsamer Kampagnen-Modus Historische Rallye
- ordentliches Force Feedback (nach Anpassungen)
- diverse Ansichten, inklusive der übersichtlichen Dashboard-Cam
- gut inszenierte Wiederholungen
- stimmungsvolle Beleuchtung (vor allem mit HDR)
- ansprechende Kulisse (inklusive schicker Staub- und Partikeleffekte)
- kernige Motorenklänge
- Zeitfahren mit bis zu drei Geisterwagen möglich
- präzise Beifahrer-Ansagen (vor allem auf Englisch)
- feinstufige KI-Abstimmung (im freien Spiel)
- plattformübergreifende Bestenlisten (optional)
- Sichtfeld, Sitzposition und Wackel-Intensität lassen sich anpassen
- nette Auswahl an vorgefertigten Lackierungen
Gefällt mir nicht
- Schwierigkeitsgrad steigt sprunghaft an und schwankt
- Team
- Management wirkt aufgesetzt und trägt zum Grind
- Zwang bei
- viel Recycling innerhalb der Etappen
- Schadensmodell nicht immer nachvollziehbar und teilweise zu gnädig
- extrem aggressive KI beim RallyCross
- nervige Rotation beim Wagen
- Angebot (Karriere)
- Online
- Zwang bei Karriere
- Veranstaltungen (My Team)
- relativ grob modellierte Fahrzeuge
- (noch) keine VR
- Unterstützung
- keine Schnee
- und Eis
- Etappen
- keine Bergrennen
- keine Tutorials / Rallye
- Fahrschule
- mäßiger Fahrer
- Editor
- deutsche Ko
- Pilotin mischt deutsche und englische Ansagen
- überflüssige, wiederholungsanfällige und lustlos vorgetragene Sprüche am Ende der Etappen (deutsch)
- keine lokalen Mehrspieler
- Modi (Hot Seat, Splitscreen)
- kein Lackierungs
- Editor (in DiRT 4 noch enthalten)
- keine Angaben zu Plattformen und Steuerungsmethoden in Bestenlisten
- keine individuellen Ligen mehr
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: zwischen 50 (PC) und 70 (Konsolen) Euro; Deluxe-Edition
- Getestete Version: Deutsche Download-Version (Deluxe Edition)
- Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Polnisch, Japanisch, Brasilianisch (Ko-Piloten)
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: 2-8 Spieler (Online-Lobby); asynchrones Zeitfahren; plattformübergreifende Bestenlisten; tägliche, wöchentliche und monatliche Community-Herausforderungen