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Die Sims 4: An die Arbeit (Simulation) – Mit Arbeit zum Erfolg?

Die Sims 4 war letztes Jahr ein Stich ins Wespennest. Inhaltlich in einigen Bereichen (Stichwort: Emotionen) eine Weiterentwicklung, hatte man zu sehr mit mangelnder Risikobereitschaft, dem Vorgänger und vor allem gekürzten Inhalten zu kämpfen. Mit der ersten großen Erweiterung „An die Arbeit“ möchte man nach zahlreichen Patches einen weiteren Schritt unternehmen, sich vom dritten Teil samt Add-Ons zu lösen. Im Test machen wir eine Bestandsaufnahme.

© Maxis / EA

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • vier neue Karrieren (Polizei, Arzt, Wissenschaftler, Einzelhandel)…
  • aktives Begleiten auf die Arbeit…
  • viele neue Gegenstände, Interaktionen, Aufgaben
  • bekannt gute Steuerung
  • übersichtliche Benutzerführung
  • optional auch automatischer Arbeitsablauf wie bisher
  • Zugriff auf neue Alien-Welt über Wissenschafts-Karriere
  • Einzelhandel als „Zweitjob“ möglich

Gefällt mir nicht

  • … bei der der medizinische Pfad sehr zufallsabhängig ist
  • … aber immer noch nicht interaktiv genug
  • Polizei
  • Karriere mit häufigem Nachladen
  • Wegfindungs
  • /KI
  • Probleme immer noch vorhanden

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 40 Euro
  • Getestete Version: Origin-Download
  • Sprachen: Deutsch, Simlisch, Englisch u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Es wird Die Sims 4 als Hauptspiel benötigt.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Origin
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: OriginEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Verfügbarkeit digital: Origin
  • Bezahlinhalte: Nein