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Die Siedler: Neue Allianzen (Taktik & Strategie) – Der Sargnagel für Die Siedler?

Jahrelange Entwicklungshölle, Neustarts und Kosten in Höhe von 50 Millionen Euro: Die Aufbaustrategie-Dauerbaustelle Die Sieder – Neue Allianzen stand unter keinem guten Stern. Erst recht nicht seit Serien-Begründer Volker Wertich das Projekt verließ und das Aufbau-Konzept dramatisch verändert wurde. Zum Schluss sickerte auch noch durch, dass die Entwickler mit 60er-Wertungen schon glücklich wären. Am 17. Februar 2023 ist der neue Siedler-Teil jetzt erschienen – und wir untersuchen in unserem Test, ob Ubisoft hier wirklich den letzten Nagel in den Sarg der großen deutschen Aufbau-Reihe einschlägt.

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Fazit

Die von mir erwartete Vollkatastrophe ist Die Siedler – Neue Allianzen nicht geworden, von einem wirklich guten Spiel ist die Aufbau-Strategie aber immer noch weit entfernt. Was der Wirtschaftsteil an Komplexität und Anspruch vermissen lässt, fehlt in der halbherzigen Echtzeit-Strategie bei Truppen-Auswahl und taktischer Finesse. Die Siedler sind 2023 eine verwaschene, weichgespülte Mischung aus schwacher Aufbau- und mäßiger Echtzeit-Strategie, die aber immerhin mit durchaus liebevoller Kulisse und schön animierten Produktionsgebäuden aufwarten kann. Das reicht aber einfach nicht, wenn dem eine schwache Kampagne und ein von Verbindungsabbrüchen geplagter Mehrspieler-Modus gegenüberstehen und im Hauptmenü ein Echtgeld-Shop mit überflüssigen kosmetischen Gegenständen winkt, die gerne auch Teil des eigentlichen Spiels hätten sein dürfen. Die sporadischen Abstürze wurden im Testzeitraum immerhin schon gepatched. Vielleicht wird ja irgendwann auch der fehlende Anspruch nachgeliefert.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Leicht.

  • Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.

Kommentare

19 Kommentare

  1. 60 Euro ist mir da auch zu viel für, Ubisoft Spiele sind ja generell aber nicht sehr preisstabil, vermutlich an Weihnachten wird es das für 20 Euro geben, dann schaue ich vielleicht auch mal rein. Im Idealfall sind dann einige der aktuellen Probleme auch noch behoben, aber die geringe Erwartungshaltung war wohl leider gerechtfertigt.

  2. Ich sehe das tatsächlich anders, denn für mich waren Siedler immer die Warenketten, sich darum kümmern, dass sie auch ankommen, was auch nur mit den Wegen bauen so richtig Spaß gemacht hat, den RTS Ansatz ab Siedler 3 empfand ich immer als Fehler, denn das Militär war am Ende ja nur das Mittel zum Zweck um die Karte zu gewinnen.
    Ich glaube nicht daran, dass die Sorte von Leuten die sich mit den Siedlern eins auf die Glocke hauen möchten tatsächlich so groß ist, aber das werden wir ja schon bald mit Pioneers of Pargonia sehen ob das besser ankommen wird. Wobei die Messlatte nun auch sehr niedrig liegt und das auch erst einmal im Ansatz etwas taugen muss, wobei sie natürlich auch auf den negativen Erfahrungen aufbauen können.

  3. Amaunir hat geschrieben: 24.02.2023 19:43 Ich verstehe immer noch nicht den Ansatz mit dem RTS, denn der liegt doch schon seit Jahren brach. Was haben sie denn erhofft hier zu erreichen, wärend Aufbauspiele eigentlich gerade boomen? Da wäre ich gerne einmal bei dem Meeting dabei gewesen, vor allem wenn etwas völlig anderes angekündigt wurde, was auch bei den Fans gut ankam.
    Die Siedler habe ich immer als seltsame Symbiose aus RTS und Aufbauspiel im Stil von Age of Empires oder "Die Völker" begriffen, nur etwas langsamer und gemütlicher. Den Aufbauaspekt fand ich immer schwach, aber die Siedler hat mich am Ende zu Anno und anderen "reineren" Aufbauspielen gebracht, wofür ich Siedler sehr dankbar bin.

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