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Die Gilde DS (Taktik & Strategie) – Die Gilde DS

Mit ihrem Aufwasch Die Gilde 2 inklusive lauwarmer Add-Ons hat JoWood die Fans des mittelalterlichen Treibens enttäuscht. RTL will diese nun auf dem DS wieder mit der Handelssimulation versöhnen, die bewusst auf alte Tugenden setzt. Obwohl man es bei Die Gilde DS nur mit virtuellen Gegnern zu tun hat, kommt man sich ein wenig wie beim Brettspiel vor.

© Independent Arts / RTL Games

Gilde und Konkurrenten

Dies meisten Aktivitäten der Händlervereinigung spielen sich im Rathaus ab, das eines der wenigen Gebäude ist,

In den Städten geht’s hübsch mittelalterlich zu. Man muss Kontrahenten ausschalten und die Gilde für sich gewinnen.  

die man per Stylus betreten kann. Es ist das prächtigste Haus am Platze, doch viel ist nicht los: Man kann Kontore, Betriebe und Titel erwerben, spenden und die anderen Kaufleute überzeugen. Da man einen Ruf zu verlieren hat, wenn man sich ungebührlich verhält, gibt es die Möglichkeit sich durch Geldzahlung rein zu waschen. Unehrenhaft ist es etwa, die anderen Händler oder gar Konkurrenten zu überfallen. Auf der Skala von gut bis böse rutscht man dann in den roten Bereich. Daraufhin geht man ins Rathaus und spendet ein paar Gulden für ein Dach oder ähnliches, um wieder gut da zu stehen. Die „weiße Weste“ ist insofern wichtig, da nur ein ehrenwerter Mann Chancen hat, die Mitglieder für sich einzunehmen.

Obwohl man öfters auf die virtuelle Konkurrenz trifft, hat man nicht immer das Gefühl, es mit echten Gegnern zu tun zu haben. Die anderen Händler, die wie wild ihre Bahnen auf der Karte ziehen, wirken leider nicht wie Menschen. Sie reden nicht mit einem, überfallen einen auch nicht und außer dem Handel gibt es keinerlei Interaktions-Möglichkeit – außer im Fall von Auseinandersetzungen, falls man sich für diese Möglichkeit des Siegs entschieden hat. Obwohl man ihr Fortkommen im Menü ablesen kann und sie alle eine eigene Flagge haben, wirken sie unterm Strich schemenhaft. Hier hätte man definitiv mehr machen können, um ihnen Persönlichkeit einzuhauchen.

Urige Aufmachung

Den Machern gelingt es ein beachtliches mittelalterliches Flair auf die kleinen Bildschirme zu zaubern, das viel eher ans erste Gildenspiel oder an Patrizier erinnert als an die umstrittene 3D-Grafik von Gilde 2. In den Städten gibt es stilechte Gebäude wie Burgmauern, Kräne oder Fachwerkgebäude, die sogar von passender Musik untermalt werden. Geräusche wie flatternde Zeltplanen oder Karren klingen zusätzlich urig. Schade ist allerdings, dass ich beim Durchscrollen nur eine Handvoll Häuser betreten kann. Immerhin gibt es die Möglichkeit, in der Spelunke etwas zu trinken, wobei ich Tipps für lukrative Routen bekomme. Der Wirt kennt zwar alle Preise, aber sonst macht er nicht den Mund auf. Hier hätte man noch mehr machen können, indem man noch mehr Möglichkeiten für die Interaktion schafft.

Das hätte etwa gut ihm Rahmen einer Nebenhandlung funktioniert, wofür es jede Menge Optionen gäbe: Eine Heirat vielleicht oder ein profitables Angebot eines Fürsten. Doch das Spiel konzentriert sich komplett auf die Handelsfunktionen, was sich u.a. darin zeigt, dass die Kleinigkeiten wie Vertragsabschluss per Siegelring oder Feilschen mit Liebe zum Detail dargestellt werden. Das Leben der Spielfigur bleibt dabei leider auf der Strecke, denn außer in der Einführung wird nirgends etwas darüber erzählt. Filme sucht man vergebens. Ein Schuss mehr Story wie bei Pirates! wäre wünschenswert gewesen, da das Spiel eigentlich dafür geschaffen ist, eine dynastische Geschichte zu erzählen.
     

  1. Ich hol den Test auch mal aus der Versenkung, um zu sagen: Was für ein Dreck!
    Das Gameplay hat Null mit "Die Gilde" zu tun. Man produziert keine Waren, stellt keine Leute ein, baut keine Betriebe etc. Man fährt nur mit Karren in der Gegend rum und verkauft Waren. Ich war so perplex, dass ich sicher davon ausging, Spielelemente übersehen zu haben, also hab ich noch mal die Anleitung durchforstet. Das Spiel bietet keinerlei spaßiges Gameplay. Eine 80%-Wertung ist mir unerklärlich.
    Werde das Ding wieder verscherbeln, aber wenn ich das Ding bei Ebay für mehr als einen Euro loskriege, bekomme ich echt ein schlechtes Gewissen, überhaupt Geld dafür zu nehmen.

  2. Armseeliges Spielchen. Zum Glück nur 7,99 im Saturn gestern. Trotzdem noch 2,99 zuviel. Wo ist das denn "Die Gilde"? lol, was für ein Reinfall und hier noch satte 80%? Hattet ihr ein anderes Die Gilde DS?

  3. Also ich muss sagen, dass Spiel ist sowas von entäuschend. Das Handelssystem bei GTA Chinatown mit den Drogen ist ausgereifter als dieses Spiel. Zudem kommt es einem vor als sei das Spiel noch garnicht fertig, dass ist also würde man nur eine halbfertige Version kaufen und wartet vergeblich auf dinge die noch sein könnten.

  4. Also ich als alter "Die Gilde" Veteran werde das Spiel am DS sicherlich mal anspielen.

    Immerhin kein toonshader wie Anno... und dennoch gefällt es mir nicht da wäre mehr drin gewesen das erste game war noch das beste wenns auch total verbuggt ist. So wohl als auch ...schade. Ich rede dabei aber nur von der aufmachung wenns ne 80 bekommen hat freuen sich sicher ein paar Leute darüber.
    Dazu kann ich nur sagen, das erste Game ist zurecht das beste. Trotz der vielen Bugs, die mit den Patches und dem Add-on eh besser geworden sind hatte das Spiel sehr viel Tiefe, sowohl Storytechnisch (wenn man es sich angetan hat die Berichte zwischen den Runden zu lesen), wie auch von der Entwicklung des Charakters und der Dynastie.
    Und auch die Vergänglichkeit wurde gut dargestellt (Da hatte man einen Charakter fast an der Reichsspitze und dann stirbt der... hmpf ;-) )
    Aber auch der zweite Teil hatte sehr viele gute Ambitionen, wenngleich auch das Add-on nur etwas war, was locker auch im Hauptteil drinsein hätte MÜSSEN meiner Meinung nach.
    Über den Venedig Teil, der dann endgültig eine Verschlechterung darstellte muss man dann glaub ich nicht diskutieren.
    Hab ja nen Freund, der sich einfach alles für Nintendos Konsolen und Handhelds kauft und werde es mir von ihm sicherlich leihen.
    Solche Spiele sind einfach nich fürn DS geschaffen,da sollte man nich so viel rumprobieren und lieber für den PC programmieren in der Zeit,gegen ein neues Mario-Spiel hätt ich aber nichts =)
    Ich würde mich über ein neues "Die Gilde" für den PC freuen, mit den Ambitionen des zweiten Teils und der Spielmechanik und Nostalgie des ersten Teils... aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben ^^°

  5. RTL Games hat sehr oft falsche oder ungenaue Release Dates.
    Genau wie bei World of Goo war das Spiel erst viel spaeter als angekuendigt erhaeltlich. Weil es als Weihnachtsgeschenk gedacht war hab ich bei RTL angerufen um es direkt zu bestellen (was btw nicht geht, scheinbar vertreibt RTL Games seine Spiele ueber eine externe Firma).
    Den Mitarbeiter den ich erreicht habe war zwar super hilfsbereit aber voellig ueberrascht: Er dachte es sei schon lange im Handel.
    @ Bodo: Wie hast du vom verschobenen Releasetermin erfahren? Auf der offiziellen Website steht nichts, ausser natuerlich ich hab es uebersehen.

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