
Auch wenn die Auswahl an Augmentierungen, Waffen & Co stimmt: Das Spiel kann keine Sogwirkung entfachen. © 4P/Screenshot
Der Schleichweg ist schon eher zu empfehlen, denn hier hat man mehr Ruhe, kann besser planen und geduckt von Säule zu Säule huschen. Außerdem erscheinen die Buttons für einen lauten oder leisen Kill recht früh, so dass man nicht ganz nah an den Feind ran muss. Aus der Deckung heraus kann man zudem sehr gut manuelles Zielen für Kopfschüsse oder Granaten nutzen. Aber das Leveldesign ist weitaus simpler gestrickt, was Architektur und Struktur angeht – sprich: Man findet als Schleicher nicht genug alternative Routen und wird meist an enger Leine zum Ziel geleitet. Es gibt immerhin auch mal Hacking vor verschlossenen Türen, das wesentlich einfacher ist als im Original, sowie Notizen, die der Geschichte einige private Facetten hinzufügen. Außerdem kann man Schädel, Haut, Rumpf, Arme, Augen und Beine mit aktiven und passiven Augmentierungen wie dem getarnten Lauf, dem lautlosen Laufen oder dem Blick durch Wände aufrüsten. Man wird also auf dem iPad mit der subtilen Vorgehensweise besser unterhalten als mit der mangelhaften Action.
Faule Kompromisse und ärgerliche Bugs

Die KI ist stellenweise mangelhaft: Zwischen apathischem Staunen über Beschuss und selbstmörderischen Läufen ins Feuer – wer den Actionweg einschlägt, wird schnell enttäuscht. © 4P/Screenshot
Hinzu kommen ärgerlich Fehler in der Steuerung und Visualisierung: Tippt man auf einen Punkt im Gelände, damit Ben automatisch dorthin geht, kann es passieren, dass er eine abstrus lange und für die Wachen einsehbare Route wählt, anstatt direkt um ein Hindernis zu huschen – natürlich wird er dann entdeckt. Außerdem bleibt er manchmal komplett in massiven Gegenständen wie Kisten hocken, die dann mit dem Körper verschmelzen; hier hapert es an der Kollisionsabfrage.
Auch die Einbindung der In-App-Purchases ist kontraproduktiv: Nicht über Händler, sondern direkt während der Einsätze kann man über Echtgeld effizientere Waffen, Minen und Granaten kaufen (3000 Credits gibt es für 0,89 Cent). Man muss das zwar nicht, um erfolgreich zu sein, aber warum lässt man diesen Bruch in der Fiktion überhaupt zu?