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Deus Ex: Mankind Divided (Rollenspiel) – Actio und Reactio

Apartheid: Eidos Montreal nutzt einen schweren Begriff, um die Geschichte eines Videospiels zu beschreiben. Selbstzweck? Marketing? Oder gelingt es dem kanadischen Studio tatsächlich, die Realität der Rassentrennung auf eine Zukunft zu übertragen, in der Menschen mit künstlichen Körperteilen an den Rand der Gesellschaft geschoben werden? Im Test könnte Deus Ex: Mankind Divided beweisen, dass Videospiele mehr tun als spannend zu unterhalten.

© Eidos Montréal / Nixxes / Square Enix

Barock statt Exotik

Dugas und DeMarle erweitern das Konzept aber nicht in der Breite, wie es fast jede Fortsetzung macht. Sie spinnen nicht einen noch längeren roten Faden an noch mehr exotischen Schauplätzen. Vielmehr spielt Mankind Divided fast durchgehend in Prag, nachdem Jensen zuletzt eine Insel vor Shanghai sowie die Arktis besuchte. Nur für kurze Aufträge verlässt der Agent die Stadt.

Eine offene Welt ist Prag dabei nicht. Zum einen teilen Ladebildschirme den zentralen Schauplatz in zwei Hälften, zum anderen haben die begehbaren Viertel ohnehin nicht die Größe der realen Metropole. Tatsächlich wirkt das zweite moderne Deus Ex im Umfang kleiner als sein Vorgänger…

Wie liest man einen interaktiven Roman?

… in der Tiefe dafür umso beeindruckender. Schon die Straßen wirken lebendiger als zuvor, auch weil es keine Ladeunterbrechungen beim Betreten von Gebäuden oder angrenzender Areale gibt. Passanten unterhalten sich angeregter, häufiger und beziehen sich viel öfter auf aktuelle Ereignisse. Bemerkenswert ist die Präsenz zahlreicher Polizisten: Bullige Einsatzwagen parken auf großen Plätzen, Patrouillen kontrollieren fast alle Straßen und Jensen

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Einzelne Missionen führen Jensen aber auch in andere Teile der Welt – den stärksten Eindruck hinterlässt ein Komplex, in dem Augmentierte untergebracht sind. © 4P/Screenshot

wird Zeuge gleich mehrerer Verhaftungen. Es gibt keinen Tag/Nacht-Wechsel und die Bewohner gehen keinen wechselnden Beschäftigungen nach – ein waschechtes Rollenspiel ist Deus Ex eben nach wie vor nicht. In jenem Augenblick, in dem Jensen an einem Menschen vorüber geht, ist dieser aber mehr als zuletzt ein glaubwürdiger Akteur des Moments.

Vor allem aber ist die Stadt selbst als Spielwiese gewachsen, auf der man die Welt der mechanischen Apartheid kennenlernt. Wer den Menschen zuhört, ihre E-Mails liest, ihnen Gefallen tut und nach Geheimnissen gräbt, der schaut tief in die nahe Zukunft des Jahres 2029. Das interaktive Prag ist wie ein Roman, in dem man quer blättern kann, ohne den roten Faden zu verlieren. Das war im Detroit und Hengsha des Vorgängers schon so, ist diesmal aber ein noch dichteres, enger zusammenhängendes Geflecht. Bücher, Zeitungsartikel und Personen nehmen Bezug aufeinander, jede noch so kleine Geschichte ist irgendwie an das große Ganze gebunden. Man lernt Gebäudekomplexe und ihre Bewohner kennen, anstatt durch hübsche, aber bedeutungslose Kulissen zu sprinten. Man kann mitunter sogar die richtigen Schlussfolgerungen ziehen, ohne sie in den optionalen Aufgaben einer Mission zu erspielen. Dieses vielschichtige Ineinandergreifen des freien Erkundens sowie der einfallsreichen Aufgaben macht das augenscheinlich kleine Prag zu einem großen Schauplatz!

  1. MikeimInternet hat geschrieben: 30.11.2020 14:37 Yo, toller Preis !
    Ich hatte es mir bereits vor längerer Zeit günstig gekauft.
    Ah ich hatte gestern paar Testthreads auf der aktuellen Seite durchgeschaut und dachte du müsstest es noch erwerben. ;)

  2. Hokurn hat geschrieben: 30.11.2020 12:12
    MikeimInternet hat geschrieben: 19.11.2020 16:39 Ich wollte das Spiel auch schon immer spielen und bin nicht dazu gekommen. Kann man das Spiel auch als Shooter spielen ? Bin gerade im Baller - Modus.
    4,49€ im PSN. ;)
    Yo, toller Preis !
    Ich hatte es mir bereits vor längerer Zeit günstig gekauft.

  3. mr archer hat geschrieben: 19.11.2020 14:24
    MikeimInternet hat geschrieben: 18.11.2020 17:00 Ich wollte das Spiel auch schon immer spielen und bin nicht dazu gekommen. Kann man das Spiel auch als Shooter spielen ? Bin gerade im Baller - Modus.
    Kann man. Allerdings bleiben natürlich die RPG-Elemente erhalten, d.h. Waffen und zugehörige Elemente des Fertigkeitenbaums müssen ausgebaut werden, Inventarraum muss gemanaged werden, Queststrukturen und Dialogsequenzen bleiben erhalten und sind relevant. Reines Run and Gun wird es nicht.
    Danke dir !

  4. MikeimInternet hat geschrieben: 18.11.2020 17:00 Ich wollte das Spiel auch schon immer spielen und bin nicht dazu gekommen. Kann man das Spiel auch als Shooter spielen ? Bin gerade im Baller - Modus.
    Kann man. Allerdings bleiben natürlich die RPG-Elemente erhalten, d.h. Waffen und zugehörige Elemente des Fertigkeitenbaums müssen ausgebaut werden, Inventarraum muss gemanaged werden, Queststrukturen und Dialogsequenzen bleiben erhalten und sind relevant. Reines Run and Gun wird es nicht.

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