© Eidos Montréal / Nixxes / Square Enix

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • gut erzählte Geschichte mit interessanten Entwicklungen
  • enges Einbinden des Spielers in Erzählung und Umgebung Jensen löst Probleme nicht als Held von außen
  • glaubwürdige, vielschichtige Charaktere
  • interessante Geschichten und Aufträge abseits des roten Fadens
  • schwierige Entscheidungen und nachvollziehbare Konsequenzen in kleinen und großen Situationen
  • glaubwürdiger Schauplatz mit vielen spielerisch und erzählerisch zusammenhängenden Elementen
  • große Handlungsfreiheit beim Erkunden der Umgebung und Erledigen von Aufgaben
  • viele Wege führen an und um jedes Ziel Charakterentwicklung bestimmt mögliches Vorgehen
  • etliche Informationen über Welt und Personen über E-Mails, Bücher, Unterhaltungen und mehr
  • gute Übersicht dank Blick durch die Wand, dessen Einsatz zeitlich stark begrenzt ist
  • augmentierte Gegner verfolgen Jensen im Kampf sehr schnell und über verschiedene Geschosse
  • modifizieren und verbessern aller Schusswaffen sowie schneller Wechsel der Waffen-Funktionen
  • umfassende taktische Optionen im Kampf durch verschiedene Munitionstypen, Minen, Granaten, Wege und mehr
  • cool: Analyst im Hauptquartier beschreibt auf Wunsch Verdächtige im Zentrum der Ermittlungen
  • stilistisch eindrucksvolle Schauplätze vor allem im ersten Drittel des Spiels
  • zahlreiche Optionen zum An- und Abwählen hilfreicher HUD-Anzeigen
  • New Game mit allen zuvor erspielten Fähigkeiten und Gegenständen
  • Breach-Modus: kurzzeitig unterhaltsame Herausforderungen abseits des eigentlichen Spiels

Gefällt mir nicht

  • Wachen patrouillieren auf komplett vorgezeichneten Routen
  • auch spätere Gegner suchen nicht hartnäckig genug
  • Figuren reagieren mitunter gar nicht oder auf nicht nachvollziehbare Weise z.B. auf Einbrüche in ihre Wohnungen
  • relativ unhandliche/träge Steuerung, Jensen greift Vorsprünge beim Springen z.B. nicht zuverlässig
  • gelegentliche unlogische oder fehlerhafte Ereignisse lassen Jensen entdeckt sein oder Zivilisten unvermittelt in Panik ausbrechen
  • fehlender Nahkampf ohne aufgeladene Batterie wirkt noch immer unangenehm starr
  • Umgebung beim Hacken kaum hör
  • und sehbar bevorstehendes Entdecktwerden ist praktisch nicht erkennbar
  • kleine logische Brüche in Missionsstruktur: Zugangskarte kann z.B. nicht aus einfachem Schubfach genommen werden
  • Kistenstapeln dank seltsamer Physik mühevoll und frustrierend
  • Breach
  • Modus: Schwerpunkt auf schnellem Erledigen passt nicht zu Steuerung und Spielkonzept
  • Breach: Manche Bestmarken nur durch in Booster
  • Packs erhältliche Extras erreichbar
  • schwache Technik: Rechner über empfohlenen Systemvoraussetzungen stellt stotterndes Bild dar Einstellungen erst zwei Stufen niedriger meistens flüssig
  • sehr langes Laden beim Wechsel zwischen den zwei Stadtteilen

Versionen & Multiplayer

  • Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kampf um Ranglistenpunkte im Breach-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Separate Missionen sind u.a. im Season-Pass erhältlich
  • Verfügbarkeit: SteamEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Ja