Veröffentlicht inTests

Crash Twinsanity (Plattformer) – Crash Bandicoot verbündet sich mit Dr. Neo Cortex – kann das gut gehen?

Seit Anbeginn der Crash Bandicoot-Geschichte waren die Fronten klar: Crash = gut, Dr. Neo Cortex = böse. In Crash Twinsanity ist (fast) alles anders: Zwar können sich die beiden immer noch nicht riechen, werden aber zur Zusammenarbeit gezwungen – ob das auch spielerisch gut geht, erfahrt ihr aus dem Test.

© Traveller's Tales / Vivendi Universal

Kinderspiel?

Im Gegensatz zu früheren Crash-Spielen folgt ihr in Twinsanity keinem starren Pfad, sondern habt oftmals sehr viel Freiheit bei der Wahl der Vorgehensweise. Es gibt sehr viel nebenher zu entdecken: Wumpa-Früchte (die pro 100 Stück ein Extraleben schenken), allerlei Kisten mit gutem oder bösem Inhalt, und die bekannten Kristalle. Die sind für das reichhaltige Bonusmaterial zuständig; für jeden der gut versteckten Klunker wird ein 

In einem Minigame müsst ihr als Crash den Weg für Cortex ebnen.

weiteres Extra-Feature freigeschaltet: Storyboards, Renderfilme, Konzeptzeichnungen und vieles mehr. Das ist auch der wichtigste Grund, das Spiel nach dem ersten Durchzocken, das kaum mehr als acht Stunden dauern dürfte, nochmals mit offenen Augen anzugehen. Dankbarerweise werdet ihr nicht von Ladescreens belästigt, denn die Streaming-Technologie verhindert ständiges Nachladen.

Eines der ernsteren Probleme des Spiels ist der doch sehr lasche Schwierigkeitsgrad: Ihr habt zwar eine begrenzte Lebenszahl, dafür aber unendlich viele Continues, die euch am nächstgrößeren Savepunkt wieder beleben. Reichlich Checkpunkte und Autosave-Stationen sorgen für ein unproblematisches Durchrutschen. Das Schlimmste sind aber, wie bei der PC-Version von Spider-Man 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=5136′)“>

, die dauernden Hinweise, wie etwas zu machen ist – speziell Bosskämpfen ziehen diese detaillierten Hinweise extrem den Zahn, schließlich muss man nur ausführen, was einem vorgebetet wird.

Verrückte Welt

Optisch erinnert Twinsanity die meiste Zeit an einen spielbaren Comic: alles und jeder ist putzig animiert, frische, kräftige Farben strahlen Optimismus aus, alles wirkt sehr cartoonig. Die Kamera, normalerweise über der Schulter des Helden platziert, schwenkt immer wieder mal in ungewöhnliche Perspektiven, so dass ihr euch schon mal von schräg oben oder von der Seite seht – je nach Herausforderung. Allerdings muss sie, wie in der Serie leider üblich, viel zu oft per Hand nachkorrigiert werden, da sie nicht immer optimal positioniert ist, und damit zu Blindsprüngen verleitet. Ärgerlich ist auch, dass speziell an der PS2 immer wieder das Bild durch unschöne Ruckeleinlagen verunstaltet wird.

Snowboarden für Anfänger: Ist kein Brett vorhanden, greift man zum flachen Begleiter…

Akustisch gibt es kaum was zu meckern: Beklagen könnte man 

höchstens die deutsche Stimme von Dr.Cortex, die im Vergleich zum englischen Original einfach viel zu bemüht klingt. Nichtsdestotrotz sind die herrlich blöden Dialoge aus der Feder des Ren&Stimpy-Autoren Jordan Reichek ein Highlight des Spiels, das sich auch selbst nicht ernst nimmt – da wird sich nebenbei auch schon mal über die schlechten Verkaufszahlen des Vorgängers beschwert. Die Begleitmusik ist noch mal eine Klasse für sich: Nicht nur, dass die Kompositionen unglaublich abgefahren und immer passend zum Level sind. Auch wurden oftmals menschliche Stimmen als Instrument benutzt, was einfach nur cool klingt, und dem Game einen extra-verrückten Touch verleiht. 

  1. Meine Spielerfahrung deckt sich nicht mit dem, was der Tester hier behauptet.
    Er bemängelt, dass das Spiel sehr leicht sei, dass kann ich widerlegen, denn das Spiel ist alles andere als leicht und beweist mal wieder, wieviel Zeit sich der Tester für das Spiel genommen hat, das Speichern geht leider auch nur an bestimmten Punkten und man hat jeweils immer nur 4 Leben. (Sammeln wie in den Vorgängern ist leider nicht möglich). Dennoch ist dieses Spiel gelungen und das letzte wirklich gute Crash Bandicoot-Spiel. Mir macht es trotz der teilweise schwierigen Level enorm viel Spaß. Die neueren Teile wie Mind over Mutant und Crash of the Titans waren schon sehr enttäuschend und haben mir keinen Spaß mehr gemacht, wo sind denn Crashs alte Moves hin??? Ein Crash ohne Wirbelattacke, das sind halt die neueren und leider schlechteren Teile aber Twinsanity ist noch OK.

  2. Liebe Leute!
    Ich muss euch recht geben. Die Grafik ist spitze, die Story ist klasse, der Sound ist mega.spitzenmäßig,... Aber eine Sache, die ihr geschrieben habt, stimmt ÜBERHAUPT nicht!!! Ich finde die deutsche Stimme von Dr. Neo Cortex wirklich nicht so schlecht, sie ist super. Mit einer anderen Stimme könnte ich mir Cortex gar nicht mehr vorstellen. Ja, sie klingt etwas bemüht, aber das ist ja das Tolle an der Sache. Eine normale Stimme würde langweilig klingen. Diese ist PERFEKT!! Nehmt es mir nicht übel, aber in dieser Sache kann ich euch nicht recht geben. Man darf diese Stimme einfach nicht beklagen. Aber ansonsten habt ihrwie gesagt völlig Recht. Der Text könnte glatt von mir sein. Ich finde, dass Dr. Neo Cortex in diesem Spiel der beste, genialste und witzigste Charakter ist, da er so dämlich aussieht und so einen tollen Text zu sagen hat. Meine Lieblingsstelle in diesem Spiel ist die, in der Crash und Cortex in der Akademie des Bösen sind, um Cortex\' Nichte Nina zu finden. Und es wird genau an der Stelle am tollsten, wenn man als Neo Cortex, bewaffnet mit einer Laserkanone, durch die dunklen Gänge dieses unheimlichen Instituts schleichen muss. Das ist einfach cool! Crash ist natürlich mindestens genauso witzig wie Cortex und gefällt mir an manchen Stellen des Spiels sogar besser als der Doktor. Zum Beispiel, als er sich seinen flohverseuchten Pelz kratzt. Das sieht so schräg aus! Aber ich finde wirklich, dass Dr. Cortex diesmal cooler war und seine Stimme wie gesagt keineswegs zu beklagen ist.

  3. Glaube euch ist da ein Fehler im Wertungskasten unterlaufen, da die PS2 Version laut Text manchmal ruckelt, aber dennoch in der Grafikwertung 2% mehr bekommt als bei der Box. Ich glaube, das muss umgekehrt sein, oder? ;)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.