Dafür sind abermals die Erkundung, das fantasievolle Design der Spielwelt, die überzogen imposante Beleuchtung der Szenarien und die reaktive Zerstörung der Umgebung im Kampf herausragend. Allerdings erreichen die dynamischen Level-Design-Elemente nicht das hohe Niveau des Hauptspiels. Bodenständig ist im Fundament trotzdem nichts: Zwischensequenzen und Dialoge mit bekannten und gewohnt mysteriösen Figuren sowie allerlei Sammelkram (inkl. nerviger Sammelbeschränkung für Mods) geben der Geschichte derweil mehr Hintergründe – und natürlich führt Jesse weiterhin Selbstgespräche.
Control: The Foundation ist für PC (Epic Games Store) und PlayStation 4 erhältlich. Die Xbox One wird aufgrund eines dreimonatigen Exklusivdeals mit Sony erst am 25. Juni mit der Erweiterung versorgt.
Verbesserungen für das Hauptspiel
Zusammen mit der Erweiterung „The Foundation“ ist ein kostenloses Update für das Hauptspiel veröffentlicht worden. Es verbessert die Lesbarkeit der Ingame-Karte deutlich, ermöglicht die Neuverteilung der Fähigkeitspunkte gegen Essenzen und fügt eine Zoom-Option für Dokumente hinzu. Ihre Premiere feiert zudem die Fähigkeit „Shield Rush“ – ein direkter Ansturm-Angriff auf einen Gegner mit aktiver Schutt-Barriere, wodurch Jesse etwas mehr Durchschlagskraft im Bodenkampf erhält.
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Die PC-Version unterstützt zusätzlich DLSS 2.0 – ein KI-gestütztes Upscaling-Verfahren für Nvidia-RTX-Grafikkarten, mit dem nativ gerenderte Szenen mit KI-Unterstützung auf eine Wunschauflösung hochskaliert werden können (z.B. von 720p auf 1080p oder von 1080p auf 4K). Durch das nachträgliche Upscaling kann der native Renderer in der Regel eine deutliche höhere Bildwiederholrate erreichen, vor allem wenn Raytracing aktiviert und die Grafik-Optionen auf Anschlag stehen.
Beispiel: Die gleiche Szene läuft in 1080p ohne DLSS mit ca. 72 fps und mit DLSS 2.0 (720p > 1080p) mit 110 fps – mit nur geringen optischen Defiziten bei der Bildschärfe, überraschenderweise wird stellenweise etwas zu stark nachgeschärft. DLSS 2.0 optimiert im Vergleich zu DLSS 1.3 vor allem die Bildqualität und die Bildschärfe. Die verwaschen wirkenden und unscharfen Haare von Jesse Faden und flackernde Netz-/Gitterstrukturen mit Artefakten sollen der Vergangenheit angehören. Weitere Details findet ihr hier.
AWE-Ausblick
Die zweite Erweiterung „AWE“ soll im Spätsommer 2020 gleichzeitig auf PC, PS4 und Xbox One erscheinen. AWE wird neue Story-Inhalte, Nebenmissionen, Waffen und Mods enthalten, die auf den „gefährlichsten Altered World Events“ basieren. „Die Aufzeichnungen wurden versiegelt, alle Objekte unter Verschluss genommen und ihre Kräfte aufgegeben. Jetzt ist die Sicherheit des Sektors verletzt und die Objekte sind frei …“, schreibt Remedy.