1944. Frankreich. Deutsche Panzer rollen an, die Wehrmacht rüstet zum Gegenangriff, nachdem sie beim D-Day völlig
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Das kleine Städtchen Carentan: Drei Brücken, eine Kirche und hektisch Sandsäcke und Stacheldraht verlegende Amerikaner. |
überrumpelt wurde. Schon in der ersten Mission habe ich den Omaha Beach überrannt, aber jetzt stecke ich in der Normandie fest. Ich habe zehn Minuten Zeit, um ein kleines Kaff namens Carentan zu befestigen. Das Gute ist: Ich habe bereits ein Hauptquartier, einige Fallschirmjäger, Scharfschützen, einen Jeep und Stützpunkte, um Nachschub zu ordern. Ein Blick auf die Karte verrät: Noch ist fast die ganze Stadt im Blau der Alliierten eingefärbt und davon profitiert mein Konto.
In Company of Heroes <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7445′)“>
Einigeln gegen die Zeit
In Carentan ist meine Ausgangsposition aufgrund der zusammenhängenden Gebiete also gar nicht so schlecht. Aber das Problem ist: Ich habe keine Panzer. Und die Stadt ist nicht nur über drei Brücken zugänglich, sondern auch in Reichweite der deutschen Artillerie. Wie kann man diese neuralgischen Punkte am besten sichern? Die Zeit drängt, die Männer warten auf Befehle. Zur Auswahl stehen: Stacheldraht gegen die Infanterie, Sandsäcke zur Deckung, MG-Nester als Feuerschutz, Scharfschützen im Hinterhalt, Hausbesetzung zur Deckung der Straßen, dazu Minengürtel sowie 57mm-Abwehrgeschütze oder Haubitzen gegen Panzer.
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Carentan vor der Gegenoffensive der Wehrmacht: Noch strahlt alles in alliiertem Blau, noch ist der Nachschub sicher… |
Nicht nur in Sachen territorialer Strategie, auch in der Verteidigung geht CoH deutlich über das hinaus, was der verdammt gute Vorgänger Warhammer 40.000: Dawn of War <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4841′)“>
Besonders wichtig ist auch die Stellung der Infanterie: Hinter Mauern oder Sandsäcken gehen sie in Deckung und können länger ausharren. Das System des Verschanzens ist aus DoW bekannt. Ihr erkennt hinter möglichen Objekten schon vorher farbige Icons, die eure Position und den Grad der Deckung symbolisieren – von Rot wie ungeschützt über Gelb wie halbwegs bis Grün wie optimal geschützt. Das ist ein sinnvolles System, das fast ein wenig an Full Spectrum Warrior <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4493′)“>