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Codename Panzers – Phase Two (Taktik & Strategie) – Codename Panzers – Phase Two

Ab in die Spielspaßbunker! Die ewig röhrenden WWII-Bomber von CDV nehmen Kurs auf das Sommerloch. Und sie haben hoch explosive Fracht an Bord: Codename Panzers Phase Two. Das ungarische Team von Stormregion, das anno 2001 mit S.W.I.N.E. überraschte und 2004 mit Codename: Panzers überzeugte, will jetzt Nachschlag abwerfen – mitten ins Taktikherz. Volltreffer?

© Stormregion / CDV

Fazit

Ich habe S.W.I.N.E. geliebt. Und letztes Jahr konnte mich auch Codename: Panzers Phase One sehr gut unterhalten: die klasse Kulisse, die reine Taktik, die Erfahrungspunkte – all das wirkte trotz des überlaufenen Szenarios frisch und knackig. Aber Phase Two schmeckt so, als hätte CDV das Ganze mal eben in die Mikrowelle gepackt und schnell aufgewärmt. Obwohl das Spiel immer noch seine unbestreitbaren Stärken hat, immer noch gut aussieht und vor allem das Missionsdesign in Verbindung mit dem Veteranensystem für lang anhaltende Motivation sorgt, gibt es einfach zu viel schalen Beigeschmack: die Story wirkt wie ein Klotz am Bein, die Wegfindung zickt, die KI der Gegner zeigt grobe Aussetzer, die eigenen Fahrzeuge lassen intelligente Routinen vermissen, der Häuserkampf ist öde. Phase Two macht zwischendurch Spaß, entfaltet seine kurzweiligen Multiplayer-Reize, aber der Funke der Begeisterung ist bei mir nicht mehr übergesprungen. Vielleicht sollte sich das talentierte Team von Stormregion mit etwas mehr Kreativität und Mut an ein neues Szenario wagen.

Wertung

PC
PC

Phase Two schmeckt so, als hätte CDV Panzers mal eben in die Mikrowelle gepackt und schnell aufgewärmt. Immer noch gut, aber etwas schal.