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Civilization 6: Rise and Fall (Taktik & Strategie) – Nette Ideen, blöde Altlasten

Mit Rise and Fall haben Firaxis und 2K Games die erste inhaltliche Erweiterung für Civilization 6 veröffentlicht. Neuerungen wie Stadt-Loyalität, Gouverneure, goldene Zeitalter und düstere Epochen versuchen sich in das große Ganze einzugliedern. Doch leider ist es den Entwicklern immer noch nicht gelungen, die Intelligenz des Computergegners in dem Maße zu verbessern, wie es nötig gewesen wäre. Mehr dazu im Test des Add-ons.

© Firaxis Games / 2K

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • goldene und dunkle Zeitalter …
  • Zeitalterpunkte erstellen eine Chronik der eigenen Zivilisation
  • Loyalitätssystem erlaubt friedliche Stadt-Übernahmen
  • gezielte Stadt-Verbesserung durch Gouverneure
  • Notfälle, spezialisierbare Allianzen
  • neun hervorragend animierte und comichaft überzeichnete Anführer
  • stimmige Aufmachung
  • Visualisierung des Loyalitätsdrucks
  • Hilfesysteme für die Neuerungen
  • viele Detailverbesserungen zum Beispiel bei den Stadt-Bannern

Gefällt mir nicht

  • … könnten stärkere Auswirkungen haben
  • Probleme aus dem Hauptspiel bleiben unangetastet; gerade bei der Computerintelligenz (Kampf und Diplomatie)
  • Balance
  • Macken bei Spezialeinheiten
  • Loyalitätssystem zieht Kriege unnötig in die Länge
  • Neuerungen verstärken das Mikromanagement weiter
  • Mängel bei der Übersetzung

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 29,99 Euro
  • Getestete Version: Finale Deutsche Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch etc. (Sprachausgabe und Text)
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Bezahlinhalte: Nein